Der Studienverlauf zeichnet sich durch inhaltliche Wahlmöglichkeiten aus. Pflicht sind lediglich drei Modulgruppen, die Kernkompetenzen zur Untersuchung, konservatorischen und restauratorischen Behandlung von degradierten Materialverbünden sowie in Betriebsführung und Projektmanagement vermitteln.
„Sie erwerben spezielle Kompetenzen zur Entwicklung und Durchführung von Konservierungs- und Restaurierungskonzepten sowie für Leitungsaufgaben der Kulturguterhaltung.“
Studierende können eigene Schwerpunkte setzen. Neben wichtigen Themengebieten wie Schädlingen/Schadstoffen, Denkmalpflege und Digitalisierung gibt es auch Angebote zu Minor (Nebenfächern), die es so nur an der HAWK gibt.
Vermittelt in vier Modulen erweiterte Kompetenzen in biochemischen, immunologischen und molekulargenetischen Analysetechniken zur Bestimmung von Schadorganismen sowie organischer Materialien, ihres Zustandes und der Ursachen für Schädigungen.
Inhalte sind: „Bioremediation und Enzymanwendung“, „Instrumentelle Analytik“, „Biochemische Analyseverfahren“ sowie „Licht: Einfluss auf biotische Prozesse“.
Vermittelt in vier Modulen erweiterte Kompetenzen auf den Gebieten der „Organisation von Erhaltungsmaßnahmen“, „Mengenbehandlungen“ der Massenentsäuerung und Reinigung, „Prozessentwicklung“ für Konservierungs- und Restaurierungsbehandlungen sowie „Fach- und Führungsaufgabe Bestandserhaltung“.
Der Minor bereitet auf die Kulturguterhaltung in Archiven und Bibliotheken vor und erfolgt u. a. in Zusammenarbeit mit der Herzogin Anna Amalia Bibliothek (HAAB) und der Technischen Informationsbibliothek (TIB).
Vermittelt in vier Modulen erweiterte Kompetenzen in der Erforschung der Restaurierungsgeschichte sowie ethischen und theoretischen Bewertung früherer und heutiger Konservierungs- und Restaurierungsmaßnahmen. Er bildet Kompetenz in der Zielstellungsfindung für Erhaltungsmaßnahmen aus, auf der Grundlage von Prinzipien der Theorie und Ethik der Restaurierung.
Inhalte sind: „Sakral- und Profanbauten“, „Restaurierungsgeschichte, Restaurierungstheorien historisch und aktuell“ sowie „Ethik und Erhaltung moderner Kunst“.
Studienverlauf
Die Regelstudienzeit umfasst 4 Semester (Vollzeitstudium). Innerhalb der Regelstudienzeit kann ein Minor (Nebenfach) studiert werden. Individuelle Studienverlaufspläne werden auf Wunsch erstellt, wenn z. B. in Teilzeit oder ein zusätzlicher Minor studiert werden soll.
Diplomrestaurator*innen können durch einen verkürzten Studienverlauf einen Masterabschluss erwerben. Der Studiengang schließt mit der Master-Thesis ab und erfordert insgesamt 20 erfolgreich abgeschlossene Module und 120 Leistungspunkte.