(SoSe/WiSe)
Bewerbungszeitraum
Der Studiengang wird jeweils zum Wintersemester und Sommersemester angeboten.
Bewerbungsschritt | Fristen* WiSe | Fristen* SoSe |
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Online bewerben und Bewerbungsunterlagen im Studienportal hochladen | 01.06. bis 15.07. | 01.12. bis 15.01. |
*Beachten Sie ggf. verlängerte Bewerbungsfristen.
Beratungsgespräche
Zum Auswahlverfahren empfehlen wir vorab die Teilnahme an Beratungsgesprächen in der Fakultät.
Schritte zur gültigen Bewerbung und Immatrikulation
Vorangegangenes Studium
Fachlich geeignetes, vorangegangenes Studium (Bachelor oder gleichwertig).
Ob das vorangegangene Studium fachlich geeignet ist, entscheidet die Auswahlkommission.
Zur Prüfung senden Sie Ihre Unterlagen an die Prüfungsverwaltung: Bachelorzeugnis sofern vorhanden, Leistungsnachweis und ggf. Modulbeschreibungen Ihrer erbrachten Leistungen.
Bewerbung während des Bachelors möglich
Haben Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung Ihren Bachelor noch nicht ganz abgeschlossen oder Ihr Bachelorzeugnis noch nicht erhalten, reicht für die Bewerbung eine aktuelle Leistungsübersicht für den Bachelor mit Angaben zu Ihren erreichten ECTS – Mindestanzahl muss erfüllt sein – und der vorläufigen Durchschnittsnote. Das Bachelorzeugnis kann dann nachgereicht werden.
Die für eine Zulassung benötigte ECTS-Mindestanzahl finden Sie in der Zugangs- und Zulassungsordnung.
Künstlerische Befähigung
Bewerber*innen mit einem Bachelorabschluss in einer anderen Fachrichtung (nicht gestalterisch oder damit eng verwandt) müssen den Nachweis einer besonderen künstlerischen Befähigung im Rahmen des Feststellungsverfahrens erbringen.
Bewerbung über das HAWK-Studienportal
Sie bewerben sich online im HAWK-Studienportal. Das Portal schließt um 23:59 Uhr am letzten Tag des Bewerbungszeitraums.
Im Studienportal geben Sie die Daten ein, die für die Bewerbung und Immatrikulation erforderlich sind.
Merkblatt
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie im Merkblatt zur Onlinebewerbung.
Während der Onlinebewerbung laden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen im HAWK-Studienportal hoch.
Pflichtdokumente für alle Bewerber*innen
- Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (HZB)
- Tabellarischer Lebenslauf mit Passbild
- Zeugnis des ersten Hochschulabschlusses (ggf. vorläufige Bescheinigung mit Durchschnittsnote und erreichten Leistungspunkten)
- Exmatrikulationsbescheinigung
- Nachweis der Identifikation
- Krankenversicherungsnachweis
Zusätzliche Dokumente in Einzelfällen
- Nachweis über berufspraktische Tätigkeiten mit Gestaltungsbezug nach dem Bachelorabschluss
- Schriftliche Darstellung der Studienmotivation, maximal 1 Seite (für Zweitstudienbewerber*innen)
- Kopie des Reisepasses und Aufenthaltstitels (wenn Sie keine deutsche Staatsbürgerschaft haben)
- Nachweise über weitere zu berücksichtigende Kriterien
Bewerbung für höhere Fachsemester
- Leistungsnachweise zur Einstufung
Zusätzliche Dokumente bei internationaler HZB
Übersetzung der HZB: Wenn die Hochschulzugangsberechtigung nicht auf Deutsch erworben wurde, laden Sie hoch:
- eine Kopie des Originalzeugnisses
- und eine beeidigte Übersetzung des Zeugnisses auf Englisch oder Deutsch
Nachweis Deutschkenntnisse: Wenn die Hochschulzugangsberechtigung nicht auf Deutsch erworben wurde, laden Sie einen der folgenden Deutschnachweise hoch:
- TestDaF des TestDaF-Instituts Stufe 4
- DSH Stufe 2
- Goethe Zertifikat C2
- telc Deutsch C1 Hochschule
- DSD (Deutsches Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz) 2. Stufe
Wenn Sie noch keine ausreichenden Deutschkenntnisse haben oder unsicher sind, ob Ihr Sprachniveau ausreicht, besuchen Sie die Seite Internationale Studienbewerber*innen.
Termine
Das Auswahlgespräch findet statt:
- Wintersemester: Anfang/Mitte August
- Sommersemester: Anfang/Mitte Februar
Ablauf
Das Auswahlgespräch dauert maximal 20 Minuten und enthält Folgendes:
- persönliche Motivation für die Bewerbung darlegen
- eigene Ziele für das Masterstudium Gestaltung darlegen
- Fragen der Auswahlkommission
Bitte bringen Sie Ihr Portfolio oder eigene Gestaltungsarbeiten mit.
Bewertung
Folgende 3 Parameter werden beim Auswahlgespräch mit bis zu je maximal 20 Punkten bewertet:
- Motivation und berufliche Zielsetzung
- Fähigkeit zur komplexen Reflexion des Designs
- Kompetenz in Designmethodik und -konzeption
Der Master Gestaltung ist zulassungsbeschränkt. Das heißt, wenn es mehr Bewerber*innen als Studienplätze gibt, wird nach den Auswahlgrenzen entschieden.
Eine Übersicht der Auswahlgrenzen zeigt, welche Werte in den vergangenen Bewerbungsverfahren ausgereicht haben.
Ermittlung der Auswahlgrenze
Die verschiedenen Leistungen der Bewerber*innen werden mit Punkten bewertet. Anhand der Gesamtpunkte wird eine Rangliste erstellt. Bei Ranggleichheit entscheidet das Los.
Es werden die folgenden Leistungen bewertet. Dabei können maximal 160 Punkte erreicht werden.
Leistung | Max. Punktzahl |
---|---|
Abschluss-/Durchschnittsnote | 90 |
Auswahlgespräch | 60 |
Berufspraktische Tätigkeit mit Gestaltungsbezug nach Bachelorabschluss | 10 |
Mitteilung der Ergebnisse
Bewerber*innen, die zugelassen werden, erhalten per Post einen Zulassungsbescheid. Der Zulassungsbescheid wird auch im HAWK-Studienportal als PDF-Datei zur Verfügung gestellt.
Mit der Immatrikulation nehmen Sie den Studienplatz an. Dazu gehen Sie wie folgt vor:
1. Erhalt des Zulassungsbescheids
Zugelassene Bewerber*innen erhalten per Post einen Zulassungsbescheid. Der Zulassungsbescheid wird auch im HAWK-Studienportal als PDF-Datei zur Verfügung gestellt.
Im Zulassungsbescheid stehen das weitere Vorgehen und 2 Fristen für die Beantragung der Immatrikulation.
2. Immatrikulation online beantragen
Wenn Sie den Studienplatz annehmen möchten, beantragen Sie nach Erhalt des Zulassungsbescheids zunächst die Immatrikulation online im Studienportal – innerhalb der 1. Frist im Zulassungsbescheid.
3. Immatrikulationsunterlagen hochladen
Nach Abschluss der Online-Immatrikulation laden Sie innerhalb der 2. genannten Frist im Studienportal hoch:
- die Immatrikulationsunterlagen (siehe Informationen im Portal)
- die im Zulassungsbescheid angegebenen noch ausstehenden Unterlagen
Die HAWK kann Sie erst dann immatrikulieren, wenn Sie alle für die Immatrikulation benötigten Unterlagen hochgeladen haben.
Wenn Sie zu Ihrem Antrag auf Immatrikulation die benötigten Unterlagen nicht hochladen, wird Ihr Antrag auf Immatrikulation nicht berücksichtigt!
Merkblatt zur Bewerbung
Ordnungen für das Bewerbungsverfahren
Die Ordnungen für M.A. Gestaltung befinden sich im Ordnungscenter der Fakultät. Bitte klappen Sie dort Ihren Studiengang auf, um zu den für Ihren Studiengang geltenden Ordnungen zu gelangen.