Einrichtung
Standort
Hildesheim
Dauer (Anzahl der Semester)
4
Bewerbungsende
(SoSe/WiSe)
15.01./15.07.
ECTS
120
Zulassungsbeschränkung
Ja
Voraussetzung
Erster Hochschulabschluss

Worum geht es in dem Studiengang?

Wenn Sie sich entscheiden, den Masterstudiengang Gestaltung an unserer Hochschule zu studieren, setzen Sie sich vertiefend und reflektiert mit dem Themenspektrum Design auseinander und erlangen besondere Fähigkeiten in den Bereichen:

  • Projektentwicklung
  • Designmanagement
  • Strategie
  • Designforschung
  • Gestaltung.

Der Schwerpunkt im Masterstudium liegt auf dem integrativen Gestalten, teamorientierten Leiten, strategischen Denken und designorientierten Forschen. 

 

Lehrveranstaltungen

Folgende Lehrveranstaltungen flankieren intensive Projektarbeit und Designforschung: Designmanagement, Designwissenschaft und Zukunftsforschung, Medientheorie, Kommunikationswissenschaft und -strategien, Kulturgeschichte, Sozialwissenschaften, Designmarketing, Designphilosophie, Team und Strategie, Design Denken.

Das Designstudium an der HAWK in Hildesheim ist interdisziplinär angelegt.

Neun Kompetenzfelder

Unseren Studierenden bietet sich die Möglichkeit, vertiefend ein Diploma Supplement innerhalb unserer neun Kompetenzfelder zu erhalten:

  1. Advertising Design
  2. Branding Design
  3. Digital Environments
  4. Farbdesign
  5. Grafikdesign
  6. Innenarchitektur
  7. Lighting Design
  8. Metallgestaltung
  9. Produktdesign

Individuelle Studienverläufe, die unterschiedliche Designdisziplinen miteinander verknüpfen, sind unter der Abschlussbezeichnung „Integriertes Design“ möglich.

Was kann ich später damit machen?

Mit Ihrer interdisziplinären Ausbildung sind Sie als Designer*innen in vielen Bereichen gefragt. Durch das zukunftsorientierte Studienangebot qualifizieren Sie sich für alle Schnittstellen des Designs in Wirtschaft, Kultur und Forschung. Sie können sowohl selbstständig, freiberuflich oder angestellt Teams führen.

Was macht den Studiengang besonders?

Die Unterscheidungen von Designdiszi­plinen und ­-positionen lösen sich zuneh­mend auf. Die Berufsfelder vernetzen sich stärker miteinander, die Organisa­tion von Gestaltungsprozessen wird komplexer und Arbeitsteams folgen flacheren Strukturen. Beim Masterstudium an der Fa­kultät Gestaltung liegt der Schwerpunkt deshalb auf dem strategischen Denken, integrativen Gestalten, teamorientierten Leiten und designorientierten Forschen.

Strategisches Denken vermittelt den ge­zielten Einsatz gestalterischer Metho­ den und Arbeitsweisen. Integratives Ge­stalten meint, Fragestellungen zu formu­lieren und Lösungen vernetzt zu entwi­ckeln – und dabei die eigenen gestalte­rischen Kompetenzen zu vertiefen und zu erweitern. Experimentell, variantenreich, kritisch und reflektiert. Teamorientiertes Leiten heißt, mit anderen Menschen re­spektvoll zu arbeiten, sie anzuleiten und Gruppen sicher zu führen. Designorien­tiertes Forschen bedeutet, über die Ge­staltung neues Wissen zu generieren, Entwürfe argumentativ zu festigen sowie die Menschen in verantwortungsvollem Bezug zur gestalteten Welt in den Mittel­punkt zu stellen.