Standort
Göttingen
Dauer (Anzahl der Semester)
8
Bewerbungsende Wintersemester
15.07.
ECTS
180
Zulassungsbeschränkung
Ja
Voraussetzung
Berufsausbildung
Ausbildungsvertrag

Bewerbungszeitraum

Der Studiengang wird jeweils zum Wintersemester angeboten.

BewerbungsschrittFristen* WiSe
Bewerbung bei einem unserer Kooperationspartner: Universitätsmedizin Göttingen (UMG) oder Evangelisches Krankenhaus Weende (EWK)01.09. bis 30.06.
Online bewerben und Bewerbungsunterlagen im Studienportal hochladen01.06. bis 15.07.

*Beachten Sie ggf. verlängerte Bewerbungsfristen.

Schritte zur gültigen Bewerbung und Immatrikulation

Hochschulzugangsberechtigung

Eine deutsche oder internationale Hochschulzugangsberechtigung (HZB)  gemäß § 18 Niedersächsisches Hochschulgesetz.

Wenn die HZB nicht auf Deutsch erworben wurde, brauchen Sie zusätzlich zur HZB einen Nachweis für Ihre Deutschkenntnisse (mehr dazu unter "Unterlagen hochladen").

Vorpraktikum

Ein Vorpraktikum ist nicht erforderlich.

Voraussetzung für das Studium ist ein Ausbildungsvertrag mit einem unserer Kooperationspartner bzw. für bereits examinierte Pflegefachkräfte der Nachweis der abgeschlossenen Ausbildung.

1. Bewerbung bei Kooperationspartner

Beachten Sie die Informationen zur Ausbildungsplatzbewerbung an den Berufsfachschulen der Pflege. Unsere Kooperationspartner sind:

2. Auswahlverfahren

Nach der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz werden die Auswahlverfahren weiter durch die Kooperationspartner und die HAWK bearbeitet.

3. Erhalt des Vertrages

Den Vertrag erhalten Sie über eine erfolgreiche Bewerbung bei einem der Kooperationspartner und einem bestandenen Auswahlverfahren. Der Vertrag wird mit der Immatrikulation durch die HAWK gültig.

Bewerbung über das HAWK-Studienportal

Sie bewerben sich online im HAWK-Studienportal. Das Portal schließt um 23:59 Uhr am letzten Tag des Bewerbungszeitraums.

Im Studienportal geben Sie die Daten ein, die für die Bewerbung und Immatrikulation erforderlich sind.

Merkblatt

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie im Merkblatt zur Onlinebewerbung.

Während der Onlinebewerbung laden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen im HAWK-Studienportal hoch.

Pflichtdokumente für alle Bewerber*innen

  • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (HZB)
  • Tabellarischer Lebenslauf mit Passbild
  • Nachweis über bestehendes Ausbildungsverhältnis mit einem Kooperationspartner (Zusage für einen Ausbildungsplatz oder Ausbildungsvertrag) oder abgeschlossene Ausbildung (Kopie der Examensurkunde)

Zusätzliche Dokumente in Einzelfällen

  • Exmatrikulationsbescheinigung (wenn Sie bereits studiert haben)
  • Bescheinigung über geleisteten Wehrdienst, Zivildienst oder Freiwilligendienst (wenn vorhanden)
  • Schriftliche Darstellung der Studienmotivation, maximal 1 Seite (für Zweitstudienbewerber*innen)
  • Kopie des Reisepasses und Aufenthaltstitels (wenn Sie keine deutsche Staatsbürgerschaft haben)
  • Nachweise über weitere zu berücksichtigende Kriterien

Bewerbung für höhere Fachsemester

  • Leistungsnachweise zur Einstufung

Zusätzliche Dokumente bei internationaler HZB

Übersetzung der HZB: Wenn die Hochschulzugangsberechtigung nicht auf Deutsch erworben wurde, laden Sie hoch:

  • eine Kopie des Originalzeugnisses
  • und eine beeidigte Übersetzung des Zeugnisses auf Englisch oder Deutsch

Nachweis Deutschkenntnisse: Wenn die Hochschulzugangsberechtigung nicht auf Deutsch erworben wurde, laden Sie einen der folgenden Deutschnachweise hoch:

  • TestDaF des TestDaF-Instituts Stufe 4
  • DSH Stufe 2
  • Goethe Zertifikat C2
  • telc Deutsch C1 Hochschule
  • DSD (Deutsches Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz) 2. Stufe

Wenn Sie noch keine ausreichenden Deutschkenntnisse haben oder unsicher sind, ob Ihr Sprachniveau ausreicht, besuchen Sie die Seite Internationale Studienbewerber*innen.

Mit der Immatrikulation nehmen Sie den Studienplatz an. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

1. Erhalt des Zulassungsbescheids

Zugelassene Bewerber*innen erhalten per Post einen Zulassungsbescheid. Der Zulassungsbescheid wird auch im HAWK-Studienportal als PDF-Datei zur Verfügung gestellt.

Im Zulassungsbescheid stehen das weitere Vorgehen und 2 Fristen für die Beantragung der Immatrikulation.

2. Immatrikulation online beantragen

Wenn Sie den Studienplatz annehmen möchten, beantragen Sie nach Erhalt des Zulassungsbescheids zunächst die Immatrikulation online im Studienportal – innerhalb der 1. Frist im Zulassungsbescheid.

3. Immatrikulationsunterlagen hochladen

Nach Abschluss der Online-Immatrikulation laden Sie innerhalb der 2. genannten Frist im Studienportal hoch:

  • die Immatrikulationsunterlagen (siehe Informationen im Portal)
  • die im Zulassungsbescheid angegebenen noch ausstehenden Unterlagen

Die HAWK kann Sie erst dann immatrikulieren, wenn Sie alle für die Immatrikulation benötigten Unterlagen hochgeladen haben.

Wenn Sie zu Ihrem Antrag auf Immatrikulation die benötigten Unterlagen nicht hochladen, wird Ihr Antrag auf Immatrikulation nicht berücksichtigt!

Merkblatt zur Bewerbung

PDF-Datei (89.39 KB)
03/2025