Das HAWK Promotionskolleg bietet neben einem kontinuierlich stattfindenden Coachingprogramm bedarfsorientiert Workshops und Trainings zu diversen promotionsrelevanten Themen an (Schreib-, Präsentations-, Disputationstrainings etc.).
Sollten Sie Fragen zu den Angeboten oder Qualifizierungsbedarf in anderen Bereichen haben, sprechen Sie uns gern per Mail an.
Wissenschaftliches Schreiben und Publizieren
Kostenlose Angebote Schreiben
Die Wissenswerkstatt der Staatsbibliothek zu Berlin bietet regelmäßig Workshops für Promovierende aller Fachrichtungen und Einrichtungen zu den Themen Literaturverwaltung, Schreibprozess, Projektmanagement, Publikationsmöglichkeiten, Open Access und Forschungsdaten an.
Die SchreibZeit bietet jeden Freitag die Möglichkeit sich online auszutauschen und gemeinsam zu schreiben.
Kostenlose Angebote Publizieren
Informieren Sie sich über die Möglichkeiten von Open Access.
Das Open Access Network bietet diverse Online-Angebote:
- Selbstlernkurs des Open Access Network
- Vertiefende und themenspezifische Workshops des Open Access Network
- Online-Seminare zu diversen Themen rund um Open Access
Kostenpflichtige Angebote Schreiben
Die Hochschulübergreifende Weiterbildung bietet ebenfalls regelmäßig Workshops zum wissenschaftlichen Schreiben an:
Weitere Angebote und Karriereweg Professur
Für Interessierte am Karriereweg hin zur Professur gibt es Informationen zu möglichen Qualifizierungsmaßnahmen anderer Hochschulen sowie Stellenausschreibungen für Professuren über den E-Mail-Verteiler des Projekts PROfessur.
Dort können Sie sich jederzeit kostenlos eintragen, auch wenn Sie sich noch auf dem Weg der Qualifizierung befinden.
Coachingprogramm für Promovierende
Das HAWK Promotionskolleg bietet ein fächerübergreifendes Coachingprogramm für Promovierende an.
Die HAWK-Professorin und Psychologin Maike Schmieta hat ein in 6 Module geteiltes Symposium eigens für HAW-Promovierende entwickelt. Jedes Semester findet unter ihrer Leitung ein 2,5-tägiges Symposium statt, an dem Promovierende der HAWK kostenlos teilnehmen können. Da die Module nicht direkt aufeinander aufbauen, ist ein Einstieg jederzeit möglich.
1. Modul: Rollenklärung "Promovierende*r - Betreuer*in Komplexität im „Schlangenkäfig“ Hochschule verstehen, erfolgreiches Zusammenarbeiten im Hochschulkontext, persönliche Verortung im System, Stakeholderanalyse
2. Modul: Professionelle Gesprächsführung und Erweiterung sozialer Kompetenzen eindeutig und klar kommunizieren, motivieren, verhandeln und Ziele vereinbaren, wie auch Teamfähigkeit durch Kooperation und Konfliktlösungsfähigkeit stärken oder konstruktiv gestalten Ziel des Trainings ist, eine höhere Selbstsicherheit und Souveränität im Umgang mit schwierigen und herausfordernden Situationen zu erlangen.
3. Modul: Konflikte im Hochschulkontext von der systematischen Konfliktanalyse und -diagnostik bis zur konstruktiven Konfliktlösung oder klaren Abgrenzung, Umgang mit Belastungssituationen und Aggressionen
4. Modul: Durchhaltevermögen stärken Selbstmanagement und self-Care, Umgang mit Schreibblockaden, Erwerb von Strategien emotionaler Selbstregulation
5. Modul: Resilienzstärkung Vereinbarkeit Arbeit, Familie, Beruf und Freizeit, Stressbewältigung und Burnout-Prophylaxe, positiver Umgang mit eigener Psychodynamik und Leistungsdruck
6. Modul: Teamentwicklung und Führung – zukünftige Aufgaben gestalten angesichts stetig steigender Herausforderungen sind Qualifikationen und Know-how praxisnaher Themen wie die Entwicklung Einzelner im Team, der Umgang mit schwierigen Teammitgliedern, selbst in Führung zu gehen von zentraler Bedeutung. Auch ein souveräner persönlicher Stil in divers zusammengesetzten Teams ist für die erfolgreiche kollegiale Zusammenarbeit von großem Vorteil.
Nähere Informationen zu den Modulen folgen im Vorfeld zu dem jeweiligen Coaching.