Bewerbung bis zum 31.01.2025

Erscheinungsdatum: 16.10.2024

Den STEIDL-HAWK BOOK DESIGN AWARD lobt die HAWK in Zusammenarbeit mit dem Steidl Verlag einmal jährlich aus und richtet sich an alle Absolvierenden der Fakultät Gestaltung, deren Abschlussarbeit sich als ein Buch mit architektonischem, gestalterischem, künstlerischem oder photographischem Inhalt versteht. Einreichen lässt sich eine an der HAWK-Fakultät Gestaltung erstellte Abschlussarbeit, die ein selbsterstelltes Mock-up eines Buches darstellt.

Die Abschlussarbeit darf nicht älter als 2 Jahre sein und bisher keinem Verlag zur Veröffentlichung angeboten oder in einem Verlag erschienen sein. Das Mock-up kann jegliche Art von Medien wie Fotos, Zeichnungen, Malerei, Collagen oder Texte nutzen. Der Preis umfasst die Möglichkeit, das eingereichte Buch im fruehwerk und im Steidl Verlag zu veröffentlichen. Letzteres erfordert einen Besuch beim Steidl Verlag in Göttingen. Für die Dauer des Produktionsprozesses wird eine Unterkunft in Göttingen zur Verfügung gestellt.

Die Bewerbung richten Interessierte bis zum 31. Januar 2025 für Gerhard Steidl c/o HAWK, Fakultät Gestaltung ein.

Hierzu liefern Bewerbende bitte folgende Angaben:

• Name
  • schriftliche Erklärung des Verfassers*Verfasserin zum Werk sowie Urhebererklärung
  • Kontaktdaten: E-Mailadresse und Mobilnummer
  • Die Abschlussarbeit muss aus dem aktuellen Semester sein beziehungsweise darf nicht mehr als 4 Semester (das aktuelle ausgenommen) zurückliegen
  • Dummy-Exemplar im Studiendekanat abgeben beziehungsweise zum Zeitpunkt der Bewerbung ausgestellt sein in Haus A,B,C,D,E
  • digitale Kopie per E-Mail an submissions@steidl.de versendet

Über den Auslober

Gerhard Steidl gründete 1968 seinen Verlag und seine Siebdruckwerkstatt für Grafik und Plakate. Heute verlegt Steidl das weltweit größte Programm an zeitgenössischen Fotobüchern und eine ausgewählte Literaturliste in deutsch. Darüber hinaus konzipiert und kuratiert er internationale Ausstellungen. Im Jahr 2020 wurde Steidl als erster Nicht-Fotograf mit dem Outstanding Contribution to Photography Preis bei den Sony World Photography Awards ausgezeichnet und erhielt den Gutenberg-Preis der Internationalen Gutenberg-Gesellschaft in Mainz. Im Jahr 2021 erhielt er das Große Verdienstkreuz des Landes Niedersachsen und der Verlag den Deutschen Verlagspreis. Steidl ist Initiator und Gründungsdirektor des Kunsthauses Göttingen, das im Juni 2021 eröffnet wurde. Seit 2022 ist Steidl Gastkritiker an der HAWK in Hildesheim. 2023 wurde er von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung unter die „50 wichtigsten Deutschen in der Mode“ gewählt und hielt die Richard Benson Lecture an der Bodleian Library, Universität Oxford. Im August 2023 wurde Steidl zum ordentlichen Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie ernannt.

Profil
Kompetenzfeldkoordination Branding Design, Lehrgebiete Corporate Design und Editorial Design; Senatsbeauftragte für Corporate Design