ADC vergibt 12 Nägel und 7 Auszeichnungen an die HAWK-Fakultät Gestaltung

Erscheinungsdatum: 26.06.2024

Mit dem Talent Award zeichnet der Art Directors Club (ADC) junge Kreative für herausragende Kommunikations- und Gestaltungsleistungen aus. Dafür honoriert die ADC-Jury neben den Einreichungen im ADC-Wettbewerb auch die wegweisendsten Kommunikationsleistungen der Nachwuchskreativen mit den ikonischen bronzenen, silbernen und goldenen Nägeln in den Kategorien Semester-, Abschluss- und Praxisarbeit. Die Fakultät Gestaltung der HAWK am Standort Hildesheim räumte in diesem Jahr 3 goldene, 2 silberne und 7 bronzene Nägel ab, darüber hinaus gab es 7 Auszeichnungen.

Mit diesem Ergebnis sind wir im diesjährigen Wettbewerb die erfolgreichste deutsche Hochschule. Und haben den Kreativ-Metropolen der Republik einmal mehr bewiesen: Große Kreation kann auch im Kleinen entstehen!
Prof. Mathias Rebmann, Kompetenzfeldkoordinator Advertising Design

Gold

Richtig abräumen konnte die Gruppenarbeit „Snac:ki - der HAWK-Kiosk“. Einen goldenen und einen aus Bronze vergab die Jury für das Semesterprojekt, das die Realität von Kiosk-Betrieben mit der Vorstellung von künstlichen Intelligenzen so lange verglich, bis passende Prompte gefunden wurden, die den tatsächlichen Sachstand widerspiegelten. Anhand der Vorstellungen der KI wiederum bauten die Studierenden unter der Leitung von Prof. Sabine Cole einen Kiosk im Rahmen der Jahresausstellung der Fakultät Gestaltung.

Der zweite goldene Nagel ging an Kikko Neubert für „The Papaya Book“. Die bereits mehrfach ausgezeichnete Arbeit, ein als Kochbuch getarntes Buch, vermittelt Fachwissen und gewährt dadurch beispielsweise in restriktiven Ländern Zugang zu medizinisch relevantem Wissen, um Abtreibungen weltweit sicherer zu machen mit dem Ziel, Abtreibung als Todesursache zu verhindern.

Ein dritter Nagel aus Gold ging an Maja Prassol für „FlowFight“. Die Studentin bemerkte, dass das Publikum für Kultur dominiert wird von weißen, privilegierten Akademiker*innen. Für mehr soziale Diversität brachte sie mittels einer Multimedia-Kampagne Poetry Slams in Games und damit mehr Kultur für die breite Masse von Gamer*innen.

Silber und Bronze

Silber in 2 Kategorien erhielt Leon Heitmann. Als letzte Rettung vor einer drohenden Apokalypse verbarg sich im Ahrtal wie eine Arche Noah ein geheimer Bunker für Regierungsmitglieder der BRD. Aus Tausenden Bildern entwickelte der Student ein multimediales Storytelling. Im Bunker posierende Models füllten symbolisch die letzte Sekunde vor der Auslöschung mit Leben.

Bronze erhält die humorvolle Kampagne Brot Couture von Jessica Spangenberg, Emely Hesse und Mathis Engelhardt. Brot Couture verleiht unabhängigen Bäckereibetrieben eine Stimme, indem die Studierenden Brot mit der Ästhetik, Attitüde und Exklusivität der High-Fashion verbinden.

Aufgrund des Mangels an Blutkonserven lautet das Motto der Kampagne von Ann Carolin Krause, Florian Gutnoff und Leopold Zein: Blood for Blood. Bronze gibt es für den einzigen Smoothie, der mit Blut gekauft wird. Die Sonderedition informiert über das Thema Blutspende und unterstützt die Bereitschaft zum Spenden.

Die Arbeit „Wohin?“ ist eine Reihe von Bild-und Text-Projektionen, die sich mit dem Thema Obdachlosigkeit beschäftigen. Zitate verschiedener obdachloser Personen wurden beim Lichtkunstfestival EVI-Lichtungen an den Betonwänden entlang des Kanuzentrums gezeigt. Dafür gab es Bronze für Fabian Lux und Elias Kurbel.

Der leere Plenarsaal des nie genutzten Regierungsbunkers im Ahrtal bringt Lara Köhler einen Nagel aus Bronze. Drei Tage fotografierte die Studentin diesen Ort. Mit der LEDLENSER X21R, einer Canon EOS 77D und einer Belichtungszeit von 39 Sekunden entstand ihr Foto „Der Plenarsaal".

Je mehr Menschen anwesend sind, desto weniger helfen auch. Paul Knop weist in verschiedenen Medien auf den Effekt hin. Eine Plakatserie vermittelt Tipps, um genau die Entscheidungsstufen, die vom Helfen abhalten, einfacher zu überwinden. Dafür gab es einen Nagel aus Bronze.

Gold und Bronze für "Snac:ki"

Gruppenarbeit unter der Leitung von Prof. Sabine Cole

Einen goldenen und einen bronzenen Nagel erhält das Projekt „Snac:ki“. Zuerst hatten sich die Studierenden einen Kiosk in der Region gesucht. Per Steckbrief lernten sie dann den Laden und deren Besitzende kennen. Neben allgemeinen Daten waren persönlichen Aussagen und biografische Informationen gleichermaßen von Bedeutung. Nach der Recherche fragte der Kurs verschiedene KI, wie sie sich Kioskinhaber*innen vorstellen. Den Studierenden fiel auf, dass die jeweiligen Ergebnisse nur wenig miteinander zu tun haben. Die Studierenden haben dann versucht herauszufinden, wie sie einen Prompt formulieren müssen, damit das Ergebnis so realitätsnah wie möglich erscheint. Die gewonnenen Erkenntnisse zeigte die Gruppe als Installation im Rahmen der Jahresausstellung „Werkschau“.

Studierende: Addardae Abdul Hassan, Talea Aydemir, Lara Balewski, Eslem Baris, Estella Chiara Boog, Medea Brestrich, Lina Ehlers, Inga Essmann, Joel Hecker, Aileen Hertwig, Alicia Hilt, Mona Hoffmann, Dilan Korkmaz, Jay Zeno Märtens, Marie-Kristin Richter, Luka Marie Rischkopf, Niclas Robering, Nikole Schneider, Thyra Schröter, Liliya Sheina und Sergej Tkach

Gold für "The Papaya Book"

Von Kikko Neubert

Abtreibungen und Papayas? Richtig gelesen! Der fehlende Zugang zu Fachwissen über sichere Abtreibungsmethoden führt dazu, dass Abbrüche immer noch eine der häufigsten, aber vermeidbaren Todesursachen von Schwangeren ist. Eine Papaya eignet sich als erprobtes Modell, um von der WHO empfohlene Methoden an Ärztinnen und Ärzte zu vermitteln. Das als Kochbuch getarnte Fachwissen gewährt somit auch in restriktiven Ländern Zugang zu medizinisch relevantem Wissen, um Abtreibungen weltweit sicherer zu machen.

Gold für "FlowFight"

Von Maja Prassol

Kultur für alle. Wer nicht daran teilnimmt, verpasst Gesellschaft. Trotzdem ist das Publikum dominiert von weißen, privilegierten Akademiker*innen. Das muss geändert werden. Die crossmediale Kampagne von Macht Worte! kämpft für soziale Diversität im Publikum von Kultur. Dafür wird eine der diversesten Communities angesprochen, die es gibt: Gamer*innen. Mit Poetry Slams in Games holt Maja Prassol Kultur ins Gaming und Gamer*innen in die Kultur.

2 x Silber für "Arche Bunker"

Von Leon Heitmann

Als letzte Rettung vor einer drohenden Apokalypse verbarg sich im Ahrtal wie eine Arche Noah der 19 Kilometer lange und 1000 Meter tiefe geheime Bunker für 3000 Regierungsmitglieder der BRD. Im Experiment versuchte Leon Heitmann mit photogrammetrischen 3D-Scans die Zeit einzufrieren, um die manifestierte Gefühlswelt des Gebäudes sichtbar zu machen. Aus Tausenden Bildern entwickelte der Student ein multimediales Storytelling. Der apokalyptische Look sollte in der Synthese mit dem eigens dafür produzierten Soundtrack und einem Röhrenfernseher ein immersives Gefühl seiner Wahrnehmung des Bunkers kommunizieren. Die im Bunker posierenden Models füllten die letzte Sekunde vor der Auslöschung mit Leben.

Bronze für "Brot Couture"

Von Jessica Spangenberg, Emely Hesse und Mathis Engelhardt

Die humorvolle Kampagne Brot Couture von Jessica Spangenberg, Emely Hesse und Mathis Engelhardt betont und würdigt die Werte von Qualität, Ästhetik und Geschmack sowie die Prinzipien des traditionellen Bäckerhandwerks. Brot Couture verleiht unabhängigen Bäckereibetrieben eine Stimme, indem die Studierenden Brot mit der Ästhetik, Attitüde und Exklusivität der High-Fashion verbinden, in der Geld keine Rolle spielt. Gezielte Inhalte auf verschiedenen Plattformen, unterstützt von Plakaten und Murals, lenken die Aufmerksamkeit auf Kompetenzen des Handwerks - inklusive einer Fashion Show, die über soziale Medien geteilt wird, um die eindrucksvollen Kreationen zu präsentieren.

Bronze für "Blood4Blood"

Von Ann Carolin Krause, Florian Gutnoff und Leopold Zein

Jeden Tag mangelt es deutschen Kliniken an Blutkonserven. Gründe für die fehlenden Spenden sind fehlende Awareness, Aufklärung und Anreize. Die Bereitschaft zum Blutspenden sinkt, insbesondere bei jüngeren Menschen. True Fruits erreicht genau die Zielgruppe, die in der Zukunft benötigt wird, um das Problem zu lösen: Die Jungen. True Fruits und DRK starten eine Aktionskampagne, in deren Mittelpunkt die Sonderedition „Blut“, ganz im Look einer Blutkonserve, steht. Einzige Bedingung, um sie zu bekommen: Es muss Blut gespendet werden. Entsprechend lautet das Motto der Kampagne von Ann Carolin Krause, Florian Gutnoff und Leopold Zein: Blood for Blood. Der einzige Smoothie, der mit Blut gekauft wird. Die Sonderedition informiert über das Thema Blutspende und unterstützt die Bereitschaft zum Spenden, weil die vitaminreichen Inhaltsstoffe die Regeneration nach dem Spenden verbessern.

Bronze für "Wohin?"

Von Fabian Lux und Elias Körbel

Die Arbeit „Wohin?“ ist eine Reihe von Bild-und Text-Projektionen, die sich mit dem Thema Obdachlosigkeit beschäftigen. Zitate verschiedener obdachloser Personen wurden beim Lichtkunstfestival EVI-Lichtungen an den Betonwänden entlang des Kanuzentrums gezeigt und spiegelten sich im Wasser wider. Fabian Lux und Elias Kurbel thematisierten dabei den Weg in die Obdachlosigkeit, Gedanken, Probleme und Wünsche. Sonst für viele Menschen unsichtbar, sind sie dennoch Teil unserer Gesellschaft.

Bronze für "Der Plenarsaal"

Von Lara Köhler

Der nie genutzte Regierungsbunker im Ahrtal war das geheimste und teuerste Bauwerk in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Der leere Plenarsaal als Symbol der parlamentarischen Demokratie ist in seiner Größendimension nicht darstellbar. Drei Tage fotografierte Lara Köhler diesen Ort. Ein Licht zu setzen in einem Röhrensystem war die größte Herausforderung dieser Arbeit. Mit der LEDLENSER X21R schaffte sie eine sachliche Ausleuchtung der Röhre, indem sie fokussiert von Meter zu Meter leuchtete. Das Bild wurde mit einer Belichtungszeit von 39 Sekunden bei einer Blende von f/16 aufgenommen. Für dieses Projekt benutzte sie eine Canon EOS 77D.

Bronze für "How to Helfen"

Von Paul Knop

Je mehr Menschen anwesend sind, desto weniger helfen auch. Notsituationen treten im Alltag immer wieder auf, allerdings helfen andere Menschen den Opfern oft nicht. Der Name dafür heißt Bystander-Effekt und gliedert sich in unterschiedliche Entscheidungsstufen auf, die Menschen erst durchlaufen müssen, bevor sie einschreiten. Paul Knop weist in verschiedenen Medien auf den Effekt hin. Eine Plakatserie vermittelt Tipps, um genau die Entscheidungsstufen, die vom Helfen abhalten, einfacher zu überwinden. Verbreitet genau da, wo auch viele Menschen sind und demnach der Effekt besonders wirkt. Um das komplexe Wissen nachhaltig zu festigen, wird über Instagram über den Effekt aufgeklärt und anhand von echten Vorfällen verdeutlicht, was das Fehlverhalten und das oft einfachere nicht Helfen für Folgen haben kann.

2 x Bronze für "Zeit zum Atmen"

Von Clara Happ

Bronze in zwei Kategorien gibt es für das Buch „Zeit zum Atmen“ von Clara Happ. Es ist das Ergebnis einer künstlerisch-gestalterischen Auseinandersetzung mit dem Werk des Bergsteigers Reinhard Karl. Inspiriert durch seine Fotografien entstanden kontrastreiche Holz- und Linolschnitte. Gedanken und Gefühle greifen Motive der Originaltexte auf. Warum klettern Menschen auf Berge? Warum ein analoges Medium? Warum Reinhard Karl? Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an die analoge Fotografie, die Kunst des Holz-und Linolschnitts und die magische Anziehungskraft des Mediums selbst.