Die Jubiläumsausstellung der Fakultäten Gestaltung und Bauen und Erhalten

Erscheinungsdatum: 25.07.2024

Die Fakultät Gestaltung und die Fakultät Bauen und Erhalten der HAWK am Standort Hildesheim laden zur Jubiläumsausstellung Werkschau ein. Studierende, Lehrende und ihre Gäste feiern außerdem den 10. Geburtstag des Campus Weinberg.

Den Mittelpunkt der Ausstellung von Freitag, 02. August 2024, bis Sonntag, 04. August 2024, bilden rund 100 Abschlussarbeiten aus den Bachelor- und Masterstudiengängen der Gestaltung sowie Semesterprojekte aus den Gestaltungskompetenzfeldern Advertising Design, Branding Design, Digital Environments, Grafikdesign, Farbdesign, Innenarchitektur, Lighting Design, Metallgestaltung, Produktdesign, Integriertem Design sowie internationale Projekt-Kooperationen.

Eine interaktive Ausstellung aus dem Kompetenzfeld Advertising Design ist „Design im Superwahlja!“. Unter der Fragestellung, wie sich Menschen, die zu populistischen Antworten neigen, erreichen lassen, entstanden unter der Leitung von Prof. Sabine Cole zahlreiche kreative Vorschläge. Im Rahmen eines Wahlfests, das sich auf jeden x-beliebigen Ort übertragen lässt, gibt es die „Wahlkneipe“. Angelehnt an den Wahlomat ermittelt die Maschine das zur eigenen Meinung am besten passende Wahlprogramm. Zum Ergebnis liefert der Automat das richtige Cocktailrezept.

Studierende des Illustrationsprojekts von Prof. Franziska Junge bauen eine Wahlkabine auf. Wähler*innen können sich von den Illustrator*innen ihr eigenes Wahlplakat zeichnen lassen, ausgestattet mit ihrer politischen Forderung. Mit einer Sammelglas-Serie von Bautzner Senf zeigt die Kundschaft, welches Design ihnen schmeckt. Woke sieht anders aus als konservativ – liberal und populistisch lassen sich auch künstlerische Stile zuordnen. Wer mehr Senf zum politischen Geschehen geben möchte, kann dies in einer überdimensionalen Senfglas-Urne tun.

Das Kompetenzfeld Metallgestaltung zeigt eine besondere Ausstellungsarchitektur, die es speziell für die international bekannte Galerie Marzee im niederländischen Nijmegen entwickelte. In 3 versetzten Linien im länglichen Raum der Schmiede verlaufen helle Stoffbahnen über ein Traggerüst, bilden Schlaufen und fassen darin die Ausstellungspaneele für die Exponate. Durch die unterschiedlichen Höhen entsteht eine seismografisch fließende Landschaft aus textilen Bändern, die physisch wie metaphorisch eine in sich abhängige Dynamik ausbalanciert.

Im Seminar Kunstwissenschaft für Designer*innen unter der Leitung von Prof. Dr. Stephan Schwingeler begeben sich die Masterstudierenden auf die Spur der Kunstgeschichte. Die Aufgabe lautete, ein Bild aus der Kunstgeschichte als Tableau Vivant, also als lebendes Bild, nachzustellen.

Im Angebot befinden sich neben zahlreichen weiteren Ausstellungen und Aktionen beispielsweise Mappenberatungen für Studieninteressierte sowie Führungen und Einblicke in die Werkstätten, Labore und Studios der beiden Fakultäten. Live-Musik sowie Essen und Getränke ergänzen die Ausstellung. Am Freitag, 02. August 2024, gibt es ein großes Alumnitreffen von Absolvent*innen der Fakultät Gestaltung von 15:00 bis 17:00 Uhr. Am Samstag, 03. August 2024, verkaufen Design-Studierende ihre Arbeiten beim Werkmarkt von 15:00 bis 18:00 Uhr. Zeitgleich berichten die Alumni Betty Rieckmann, Lina Schmidt, Melissa Lindemeyer und Filip Hillmann Goncalves aus ihrer Berufspraxis nach dem Studium.

Die Fakultät empfiehlt die Anreise zu Fuß, mit dem Fahrrad und dem öffentlichen Nahverkehr. Der Parkplatz am Campus Weinberg ist geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Campus Weinberg
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen
Renatastraße 11

Öffnungszeiten