Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen empfängt Studienanfänger*innen

Erscheinungsdatum: 05.10.2021

Ein Bild (fast) wie in alten Zeiten: Studierende versammelten sich im Lichthof der HAWK-Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen in Holzminden zu einer Veranstaltung. Dekan Prof. Dr. Matthias Weppler begrüßte die Erstsemester des Wintersemesters 2021/22. Seine Ansprache begann er damit, seine Freude darüber auszudrücken, dies nach drei Semestern Online-Lehre wieder im Hochschulgebäude am Studienort tun zu können. Parallel übertrug die HAWK die Veranstaltung für alle, die nicht anwesend sein konnten, per Livestream.

Dekan Weppler zeichnete ein Bild von der Hochschule, dem Studienort Holzminden und seinen Studiengängen sowie den zahlreichen Möglichkeiten, sich außerhalb des Curriculums zu engagieren und weiterzubilden. Er sprach vom Charakter der Wissenschaft, von den wissenschafts- und erkenntnistheoretischen Kernelementen Falsifikation und Wahrheit und ermunterte die neuen Studierenden zu „kritischer Kreativität“, um neue Wege beschreiten zu können.

Von den schwierigen Umständen, unter denen die Erstsemester ihr Studium aufnehmen, sollten sie sich nicht entmutigen lassen. „Träumen Sie und realisieren Sie Ihre Träume“, so Dekan Weppler. „Schon andere haben das, was Sie sich vorgenommen haben, unter schwierigen Umständen geschafft. Bleiben Sie motiviert und arbeiten Sie hart für Ihre Ziele. Dann werden Sie die Hochschule als anderer Mensch verlassen – und das meine ich im besten Sinne.“

Nach der Begrüßung starteten die Studiengänge mit ihren Einführungsveranstaltungen.

Zum Wintersemester 2021/22 haben insgesamt 378 Erstsemester ihr Studium an der HAWK in Holzminden begonnen: Im Studienbereich Management verteilen sich 169 Studierende auf die Bachelorstudiengänge Immobilienwirtschaft und -management (108) sowie Betriebswirtschaft berufsbegleitend (26) und den Masterstudiengang Immobilienmanagement (35). Der Studienbereich Soziale Arbeit begrüßte im Bachelorstudiengang 112 Erstsemester und im Masterstudiengang 20 Studierende. In den Bachelorstudiengängen Baumanagement und Green Building des Studienbereichs Bauen starteten 35 Erstsemester in ihr Studium, in den Masterstudiengang Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen schrieben sich 42 ein.