HAWK-Absolvent*innen gewinnen Ausstellungsplatz für KUNST.HANDWERK.DESIGN.

Erscheinungsdatum: 08.08.2024

Was sind die Auswirkungen und Folgen von Hierarchie und Patriarchat der NS-Zeit für die Nachgeborenen? Wo sind die Typografinnen? Wie symbolisiert eine Brosche das Aussterben von Korallenriffen? Antworten liefern die Arbeiten der 3 Absolvierenden der HAWK-Fakultät Gestaltung am Standort Hildesheim, die den nunmehr 2. Ausstellungspreis „Graduates @KUNST.HANDWERK.DESIGN.“ erhielten.

Den Preis vergibt der Verein KUNST.HANDWERK.DESIGN. Hildesheim in Kooperation mit der HAWK-Fakultät Gestaltung, um junge Gestalter*innen zu fördern und in die Öffentlichkeit zu bringen. Gabi Semmelroggen, Sophie Stillig und Jonas Fey erhalten einen Ausstellungsplatz auf der Messe „Kunst.Handwerk.Design. 2024“ am Samstag, 14. Dezember 2024, und Sonntag, 15. Dezember 2024, im Novotel. Iuliana Rodica Circa, 2. Vorsitzende des Vereins, übergab die Preise im Rahmen des Festakts für die Absolvierenden.

Die Fakultät Gestaltung unterstützt den Preis mit einem Ausstellungsdisplay und fördert mit der Übernahme von Druckkosten die begleitenden Printmedien. Außerdem unterstützt die Hochschule den Transport der Ausstellungsmöbel. Wichtig war der Fakultät Gestaltung, dass den Absolvierenden keine Kosten im Rahmen der Ausstellung entstehen. Die Urheber*innen begleiten und vermitteln ihre Arbeiten und Objekte durch ihre Anwesenheit auf der Messe. Der Verkauf der eigenen Objekte ist möglich und erwünscht. Voraussetzungen für den Auswahlprozess waren artefaktische Arbeiten und Objekte wie beispielsweise innenraum- und körperbezogene Objekte, Buchobjekte, Druckgrafiken oder Fotografien.

Leichter ist schwerer als Luft

Gabi Semmelroggen

Bei „Leichter ist schwerer als Luft“ von Gabi Semmelroggen spürt eine Person plötzlich, dass sie nicht mehr gewollt ist. Was können die Konsequenzen sein? Im Fall von Gabi Semmelroggen stand die Entscheidung gegen das Verweilen in einem engen hierarchischen Umfeld am Beginn ihrer Auseinandersetzung mit den Auswirkungen von Hierarchie und Patriarchat bis zu den Folgen der NS-Zeit für die Nachgeborenen. Ihre praktische Arbeit versucht die Enge und Bewegungseinschränkung eines starren Systems der Beschwingtheit eines vielfältigen, bunten Systems gegenüberzustellen.

type*innen – Schriften von Frauen

Sophie Stillig

Renner, Frutiger, Spiekermann, Garamond: So lauten die Nachnamen von Schriftgestaltern, die Sophie Stillig im Studium begegnet sind. Sie fragte sich: „Wo sind eigentlich die Schriftgestalterinnen? Ihre Publikation „type*innen – Schriften von Frauen“ befasst sich mit dem Problem der Unterrepräsentation und der fehlenden Sichtbarkeit von Schriftgestalterinnen und ihren Schriften in dem männlich dominierten Bereich. Das Werk präsentiert 80 Schriften von 36 Frauen, vielfältig aufbereitet für Designer*innen, um sich inspirieren zu lassen.

Unterwasseroasen/Korallengärten

Jonas Fey

Steigende Meerestemperaturen und Ozeanversauerung gefährden Korallenriffe, die eine bedeutende Rolle im Leben der Menschen spielen. Durch den Klimawandel nehmen Stürme zu, begleitet von starken Flutwellen, die massive Korallenschäden verursachen. Die Broschen von Jonas Fey visualisieren Dystopie durch künstliche Strukturen, die negative menschliche Umwelteinflüsse repräsentieren. Dabei symbolisiert er auch die Hoffnung auf die Erholung der Korallen und ein harmonisches Zusammenleben von Menschen und Tieren.