Tausende Gäste besuchen die Werkschau der Fakultät Gestaltung

Erscheinungsdatum: 09.08.2024

Die mittlerweile 3. Werkschau der Fakultät Gestaltung feierte zum Ende des Sommersemesters das zehnjährige Bestehen des Campus Weinberg. Tausende Gäste nutzten die Gelegenheit, die Arbeiten derer zu sehen, die sich hier auf ein Berufsleben in der Kultur- und Kreativwirtschaft vorbereiten. Neben den Abschlussarbeiten der Absolvierenden der Bachelor- und Masterstudiengänge Design gab es studentische Aktionen, teils interaktive Ausstellungen der Semesterergebnisse, ein Alumni-Treffen, einen Werkmarkt, praktische Einblicke in die verschiedenen Berufsbilder, Preise, Musik und kulinarische Angebote

Im Rahmen des Jubiläums überreichte die Fakultät Gestaltung außerdem 59 Absolvierenden aus dem Bachelorstudiengang Gestaltung und 24 aus dem Masterstudiengang Gestaltung feierlich ihre Abschlussurkunden. Im Anschluss gingen die Absolvent*innen mit ihren Begleitungen zur Vernissage der Werkschau.

Zur Eröffnung der Werkschau blickte HAWK-Präsident Dr. Marc Hudy auf die Entstehungsgeschichte des Campus zurück. Prof. Dr. Sabine Foraita beschrieb die Werkschau bei der Vernissage als „aktuellen Stand der gestalteri-schen Auseinandersetzung in allen Designdisziplinen und den Disziplinen dazwischen“. Mit einem „lachenden und einem weinenden Auge“ erinnerte sie sich an den Umzug vom Campus an der Kaiserstraße in Hildesheim auf den Campus Weinberg in der Renatastraße.

Währenddessen füllten sich die Ausstellungsräume in allen 5 Häusern auf dem Campus mit zahlreichen Interessierten. Erstmals und anlässlich des 10-jährigen Jubiläums war auch die auf dem Campus ansässige Fakultät Bauen und Erhalten mit von der Partie, die neben kulinarischen Angeboten auch Führungen durch ihre Werkstätten anbot, die sich reger Nachfrage erfreuten.

Hunderte von Studierenden beteiligten sich und zeigten sowohl freie, eigene Werke als auch Ergebnisse aus Seminaren. Auch die internationalen Studierenden gestalteten einen eigenen Ausstellungsbereich. Der Werkmarkt am Samstag lockte noch viele weitere Designinteressierte auf den Campus – und das lohnte sich: Über 50 Studierende boten ihre Arbeiten an, so viele wie noch nie seit Bestehen des Werkmarktes, berichtet Organisatorin Charish Scheurer.

Für einen gelungenen Start ins Studium sorgt seit nunmehr 20 Semestern das „G:startet-Team“ unter der Leitung von Prof. Hans Lamb. Gemeinsam feierten sie in der Cafeteria und auf der Bühne auf der Terrasse und überreichten Dr. Marc Hudy ein G:startet-T-Shirt, das der HAWK-Präsident direkt überzog.

Außerdem gab es verschiedene Live-Acts auf der Bühne, darunter Beiträge von Lovis Kuschel, Rap-Musik von Laiz, Ibu-profet, Crew Commune, Score34 und Deffi Defsen. Zudem gab es einen Auftritt von Prof. Dr. des. Konstantin Haensch und als Headliner die Band Banana Dolphins. Allen gemeinsam war die Zugehörigkeit zur Fakultät Gestaltung, sei es als Studierende, Lehrende oder Mitarbeitende.