Im Rahmen des Projektseminars "Kampagnen-Marketing in der Sozialen Arbeit" haben Studierende des Bachelorstudienganges Soziale Arbeit zwei Semester lang die Wahrnehmung des Jugendamtes Hildesheim und der Kinder- und Jugendhilfe untersucht. Sie entwickelten Materialien, um das Arbeitsfeld zu unterstützen und bestehende Vorurteile zu hinterfragen. Mit verschiedenen Projektergebnissen, wie Plakaten und Audioformaten, sollen auf diese Weise unterschiedliche Zielgruppen erreicht werden.

Wahrnehmung des Jugendamtes in der Öffentlichkeit

Das Jugendamt und die mit ihnen kooperierenden privaten sozialen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sind in einem breiten Arbeitsfeld tätig, das von unterstützenden bis hin zu herausfordernden Situationen reicht. Jeder Fall erfordert individuelle Lösungsansätze, die von den Sozialarbeitenden entwickelt werden. Herausforderungen, die nicht mit der Klientel zusammenhängen, sind beispielsweise der Mangel an Fachkräften, begrenzte finanzielle Mittel und politischer Druck.

 

20 Studierende entwickeln Marketingideen für das Jugendamt

Plakatentwürfe für unterschiedliche Zielgruppen

Ein Wegweiser durch das Jugendhilfesystem für Kinder, Jugendliche, Eltern und andere Erwachsene  zum Aushängen in Schulen, Jugendtreffs und anderen Einrichtungen und Orten.

 

Podcast über die Arbeit des Jungendamtes

  • Folge 1: Klaut ihr eigentlich Kinder? Das Jugendamt räumt mit Vorurteilen auf.
  • Folge 2: An wen können sich Kinder und Jugendliche wenden, wenn es Ihnen schlecht geht? Eine Jugendamtsmitarbeiterin erklärt den Weg der Kontaktaufnahme.
  • Folge 3: Welche Aufgaben übernimmt das Jugendamt? Wie weit ist der Zuständigkeitsbereich des Jugendamts wirklich?
  • Folge 4: Wie unterstützt das Jugendamt bei Problemen in der Schule? Informationen zu verschiedenen Therapiemöglichkeiten und Hilfsangeboten im Kontext Schule.
  • Folge 5: Was passiert, wenn das Jugendamt ein Kind aus der Familie nimmt?
  • Folge 6: Unterstützt das Jugendamt Kinder mit Behinderungen? Das Jugendamt spricht über Inklusion und Anlaufstellen. 

Alle Folgen zum download

Ein Einblick in die Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen des Landkreises Hildesheim

Wegweiser durch die Kinder- und Jugendhilfe

PDF zum download

Eckdaten zum Projekt

Studiengang
B.A. Soziale Arbeit (Hildesheim)

Studienbereich
Gesundheit und Soziales

Zeitraum
Sommersemester 2024 bis Wintersemester 2024/25

Ziel
Zielgruppenorientiertes Marketing kennenlernen am Beispiel der Wahrnehmung des Jugendamtes Hildesheim

Das Projekt findet im Projektmodul im 4. und 5. Semester statt. Veranstaltungen in diesem Modul erstrecken sich grundsätzlich über 2 Semester. Auf eine Einführung in die jeweiligen theoretischen Grundlagen folgt im 2. Semester die praktische Umsetzung mit einer Präsentation der Ergebnisse im öffentlichen/hochschulöffentlichen Rahmen.