Im Rahmen der Inklusionskonferenz vergab der Landkreis Hildesheim erstmals Preise für bemerkenswerte Beispiele gelungener Inklusion im Bildungsbereich. Insgesamt 6.000 Euro stellte die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine zur Verfügung. Einen zusätzlichen Ehrenpreis und 500 Euro gab es für die Publikation „Inklusion gestalten“ der HAWK-Fakultät Gestaltung. Die ersten 3 Plätze belegten von Platz 1 bis 3 die Grundschule Alter Markt, die Gudrun-Pausewang-Schule und die Oskar-Schindler-Gesamtschule für ihren Einsatz für Inklusion.
HAWK-Fakultät Gestaltung erhält einen Ehrenpreis für Inklusion
„Inklusion bedeutet, dass alle Menschen die gleichen Chancen haben – besonders in der Bildung. Deshalb zeichnen wir gemeinsam mit der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine herausragende Projekte aus, die gemeinsames Lernen und gelebte Teilhabe ermöglichen“, erklärte Landrat Bernd Lynack, bevor er die Preise überreichte. Nach den 3 Preisen gab es eine Überraschung. „Da war noch eine Sache, die der Jury sehr ins Auge gestochen ist: Über mehrere Semester hat sich ein interdisziplinäres Team der Fakultät Gestaltung damit beschäftigt, welche Rahmenbedingung Projekte brauchen, damit sie inklusiv gedacht und gemacht sind. Außerdem fragten sich die Studierenden, welche didaktischen Formate und Methoden sinnvoll sind, um die Designlehre inklusiv zu gestalten“, erläutert Bernd Lynack. In enger Absprache mit Roland Redetzke von der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine entstand noch ein Ehrenpreis, um diese besondere Arbeit zu würdigen.
„In dieser Publikation steckt die Arbeit von unzähligen Studierenden, die über mehrere Semester daran gearbeitet haben, was unter dem Begriff Inklusion zu verstehen ist. Dank der Förderung vom Land Niedersachsen hatten wir die Möglichkeit, die Arbeit mit einem Symposium zu starten, an dem auch verschiedene Interessenverbände beteiligt waren, die unsere Arbeit stets mit konstruktiver Kritik begleiteten“, erklärte Prof. Andreas Schulz, der zusammen mit Barbara Kotte, Prof. Günter Weber, Tobias Witt und Mona Brants die Projektleitung übernommen hatte.
Eckdaten zum Projekt
Studiengänge
B.A. Gestaltung
M.A. Gestaltung
Studienbereiche
Design
Zeitraum
2025
Ziel
Projekten mit innovativen Ansätzen, nachhaltigen Lösungen und das sichtbare Engagement herausstechen lassen ehren