„Girls'Day und Boys'Day“ gibt Einblick in Studiengänge und Berufe

Erscheinungsdatum: 03.02.2023

In spannenden Workshops entdecken Schülerinnen und Schüler am bundesweiten Zukunftstag Studiengänge und Berufe an der HAWK. Der Aktionstag heißt auch „Girls'Day und Boys'Day“ und findet dieses Jahr am Donnerstag, 27. April 2023 statt. Mädchen können an dem Tag Studiengänge und Berufsfelder für sich entdecken, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Jungen lernen Studiengänge und Arbeitsbereiche kennen, in denen aktuell nur wenige Männer arbeiten.

Workshops:

Verwaltung

Die Bibliothek in Hildesheim bietet Jungen der Klassenstufen 5 bis 9 einen Einblick in die tägliche Arbeit. Neben der Vorstellung der Technik können sie unter anderem ein Buch auf seinem Weg vom Einkauf bis zur Ausleihe begleiten.

In Holzminden lernen Jungen der Klassenstufen 7 bis 9 den Verwaltungsberuf kennen. Welche Aufgaben gibt es in der Verwaltung, wie kommen digitale Tools zum Einsatz und wie schaut der Campus eigentlich aus? Neben kurzen Vorträgen werden die Schüler aktiv unter Anleitung Aufgaben aus der Verwaltung und Beratung wahrnehmen.

Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit - Standort Hildesheim

Die Fakultät lädt Jungen der Klassenstufen 7 bis 9 in das Labor der Bewegungswissenschaften ein. In diesem Workshop lernt sie die Vielfältigkeit der Einsatzbereiche eines*r Physiotherapeut*in kennen und können am eigenen Körper erfahren, wie es ist "gemessen" zu werden.

Fakultät Soziale Arbeit - Standort Holzminden

Die Fakultät bietet einen Workshop zu den Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit für Jungen der 5 bis 9 Klasse an.

Fakultät Gestaltung - Standort Hildesheim

Jungen der 8. und 9. Klasse können an dem Workshop „Pimp your profile“ teilnehmen.

Mädchen der 9. Klasse können einen Einblick in den Bereich Lighting Design bekommen. Beim gemeinsamen Aufbau der Scheinwerfer demonstriert die Fakultät die drei Lichtarten nach Richard Kelly.

Außerdem findet ein Workshop zum Thema „Künstliche Intelligenz im Design“ statt. Dieser Workshop richtet sich an Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufen 5 bis 9.

Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit - Standort Göttingen

Am Gesundheitscampus in Göttingen können Jungen der Klassenstufen 5 bis 9 Gesundheits- und Sozialberufe, wie Pflege, Logopädie oder Soziale Arbeit im Gesundheitswesen kennenlernen.

Fakultät Bauen und Erhalten - Standort Hildesheim

Die Fakultät gibt einen Einblick in die Konservierung und Restaurierung für Jungen der Jahrgangsstufen 8 und 9 an.

Außerdem bietet die Fakultät einen Workshop für den Bereich Holzingenieurwesen an. Hier lernen Mädchen der Klassenstufen 7 und 8 den Umgang und die Eigenschaften von Holz und Holzwerkstoffen kennen.

Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen - Standort Holzminden

Mädchen und Jungen der Klassenstufen 7 bis 9 können in der Medienwerkstatt der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen eine eigene Podcast-Folge produzieren.

Die HAWK freut sich ab sofort über Anmeldungen. Nähere Informationen zu den Workshops und zum Anmeldeverfahren finden sich auf der Homepage