Erscheinungsdatum: 18.11.2014

Lehrende der Fakultät Ressourcenmanagement trugen ihr Wissen zusammen und reflektierten ihre eigenen Prüfungserfahrungen

Die Gendertage
Auch in diesem Jahr zeigten unterschiedliche Veranstaltungsformate die erfolgreiche Zusammenarbeit des Projekts LernkulTour und dem Gleichstellungsbüro der HAWK im Kontext der jährlichen Gendertage.
Die Gendertage sind ein Instrument von vielen an der HAWK, um für Genderaspekte rund um die Lehre zu sensibilisieren. Die Gendertage werden jedes Jahr im November von dem Gleichstellungsbüro der HAWK organisiert. Lehrende werden beispielsweise ermutigt, in ihren Fachkulturen genderspezifische Fragestellungen zu entwickeln und Ergebnisse der Genderforschung in ihre Lehrveranstaltungen zu integrieren.

Gendergerechtes Prüfen
Inwieweit Genderaspekte den Bereich des gendergerechten Prüfens berühren, wurde von der LernkulTour- Kollegin Dr. Martina Oster sowie Tanja Petersen, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Gleichstellungsbüro, in einem offenen Workshop-Format im Rahmen der Gendertage 2014 thematisiert.

Das „Offene Werkstattforum“ wurde genutzt, um die Wünsche/Bedürfnisse der Fakultätsangehörigen einzuholen sowie einen kollegialen und fachlichen Austauch zu ermöglichen. Es wurde viel diskutiert, Ideen entwickelt sowie Fälle aus der Praxis besprochen.

Detaillierte Informationen zu den Gendertage gibt es hier: http://www.hawk-hhg.de/gleichstellung/182753.php

Kontakt:
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Standort Hildesheim