Erscheinungsdatum: 29.11.2017

Positiv zusammenleben!

Seit Ende der 1980er Jahre bis 2013 haben sich weltweit etwa 76,1 Millionen Menschen mit HIV infiziert. Ca. 35 Millionen sind bisher an den Folgen der Infektion verstorben.
In Deutschland leben heute ca. 85.000 Menschen mit HIV, weltweit sind es ca. 36,7 Millionen.
Nur 53% aller Erkrankten haben Zugang zu den lebensnotwendigen Medikamenten.

Seit 1988 ruft die WHO an jedem 1. Dezember eines Jahres zu Solidarität mit HIV-positiven und aidskranken Menschen auf.
Seit 1996 wird der Welt-AIDS-Tag international von der AIDS-Organisation der Vereinten Nationen (UNAIDS) unterstützt. Aktionen und Kampagnen sollen Öffentlichkeit und Politik sensibilisieren, um so die notwendigen Mittel für Präventions- und Aufklärungsarbeit bereitzustellen und um die Behandlungsmöglichkeiten der Betroffenen international zu fördern.

Im Rahmen der internationalen Kampagne „Positiv zusammenleben!“ gestalten das Bundesministerium für Gesundheit, die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, die Deutsche AIDS-Hilfe und die Deutsche AIDS-Stiftung gemeinsam die aktuelle deutschlandweite Kampagne für 2017: „Mit HIV kann man leben. Weitersagen!“

Die Kampagne möchte eine öffentliche Auseinandersetzung anregen, um die nach wie vor hohen Berührungsängste mit dem Thema AIDS und HIV abzubauen.
Viele Menschen erleben Angst und Unsicherheit im Umgang mit HIV-Betroffenen. Aufgrund der deutlich verbesserten medizinischen Versorgungslage sind diese Sorgen um eine mögliche Übertragbarkeit im Alltag jedoch unbegründet, so die Kampagne. Mit einer entsprechenden Medikation sind mittlerweile auch das Leben von Sexualität und natürliche Geburten ohne Infektion möglich.

Um Neuerkrankungen vorzubeugen wird aber auch weiterhin zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Safer Sex-Praktiken aufgerufen.

Die aktuelle Kampagne „Mit HIV kann man leben. Weitersagen!“ möchte Verunsicherung, Ängsten und Vorurteilen entgegenwirken. Medizinisch ist es möglich mit HIV zu leben. Als belastend werden aber weiterhin Zurückweisung und Ausgrenzung erlebt.

Positiv zusammen leben, das ist schon heute möglich!

Weitere Informationen:

• Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: Liebesleben