Ein stilles Örtchen jenseits der Zweigeschlechtlichkeit

Erscheinungsdatum: 05.03.2018

In jedem Gebäude der HAWK wird künftig mindestens ein „WC für Alle“ zur Verfügung stehen. Dazu werden die Barriere-reduzierten Toiletten umgewidmet und der Kreis ihrer Zielgruppe erweitert. Selbstverständlich stehen die „WC für Alle“ weiterhin Personen zur Verfügung, die einen Rollstuhl nutzen. In einigen ist eine Wickelmöglichkeit vorhanden.

Darüber hinaus sollen sich künftig auch Personen eingeladen fühlen, welche die Geschlechtskategorien „Frau“ und „Mann“ für sich hinterfragen oder als nicht ausreichend erleben. Gemeint sind also Personen, die sich nicht, nicht eindeutig, nicht ausschließlich oder nicht immer einer der beiden Kategorien „Frau“ oder „Mann“ zuordnen. Sie sollen hier einen Ort finden, an dem sie nicht gezwungen werden, sich im System der Zweigeschlechtlichkeit zu verorten.

In den meisten Gebäuden der HAWK wurden die WC-Schilder bereits ersetzt. Die restlichen folgen in Kürze.