Erscheinungsdatum: 14.12.2006

HAWK-Studierende der Fakultät Bauwesen in Holzminden bauen Maison Carrée als Modelle

Damit die Modelle des antiken Maison Carrée Nimes (ca. 5 v. Chr.) ihren filigranen Charme im ehrwürdigen Lichthof der HAWK am Holzmindener Haarmannplatz voll entfalten konnten, haben sich die Studierenden von Professor Wolfgang Rettberg etwas ganz besonderes ausgedacht : Sie bauten kurzerhand eine Blackbox als Ausstellungsraum. Ein schwarzer Raum mit Ausstellungstafeln aus dem Fundus und mit Bühnenstoff ausgekleidet, bot den stimmungsvollen Rahmen für die kunstvollen Ergebnisse aus Rettbergs Modellbau-Kursus.

In 18 Arbeitsgruppen hatten 36 Studentinnen und Studenten das antike Bauwerk neu geschaffen – in Pappe, Kupferblech, Polycarbonat, Plexiglas, Haribo, Kork, Balsaholz, Buntpapier, Finnpappe, Polystyrol, Alublech, Papier, Wellpappe, Acryl, Buchensperrholz, Stegplatte und als „Faller-Häuschen“. Vorangegangen waren eine Onlinerecherche zur Geschichte des Gebäudes und die Festlegung der Maße. In der Holz- und in der Metallwerkstatt wurden die Modelle dann nach allen Regeln der Kunst gefertigt.

Zur angemessenen Präsentation der fertigen Modelle sollten Störungen beim Betrachten der Exponate vermieden werden. Deshalb musste ein eigener Ausstellungsraum her. Mit viel Phantasie und Bordmitteln wurde die Blackbox in letzter Minute vor der Vernissage fertig. Unter künstlichem Licht in einer schwarzen Umgebung wurden die Modelle darin zu wahren Kleinodien. Zur Ausstellungseröffnung sprachen Prof. Wolfgang Rettberg, Dekanin Prof. Dr. Birgit Franz und Studiendekan Prof. Dr. Georg Maybaum.