HAWK-Studierende der Immobilienwirtschaft auf Exkursion im „Big Apple“

Erscheinungsdatum: 15.09.2023

Praktische Einblicke in einen faszinierenden Immobilienmarkt bekommen und dabei eine Weltmetropole erkunden: Diese Möglichkeit bot sich Studierenden des Studiengangs Immobilienwirtschaft und -management an der HAWK-Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen in Holzminden. Unter Leitung von Prof. Dr. Susanne Ertle-Straub, Prof. Dr. Florian Hackelberg und Prof. Dr. German Halcour besuchten die Studierenden verschiedene Unternehmen und Institutionen des New Yorker Immobilienmarktes.

Bei der renommierten Immobilienberatung JLL erhielten die Studierenden einen Einblick in den Büroimmobilienmarkt in New York, insbesondere Manhatten. Aktuelle Statistiken, Trends und Prognosen veranschaulichten die Dynamik dieses Marktes in der Millionenstadt. Besonders die Frage nach zukünftigen Entwicklungen beeindruckte die Studierenden: Wie werden sich die Anforderungen an Büroflächen verändern? Welche Bedürfnisse von Unternehmen und Mitarbeitenden gilt es zu berücksichtigen? Über diese und weitere spannende Fragen konnten sich die Studierenden im Gespräch mit JLL-Mitarbeitenden austauschen.

Bei einem Besuch der DZ-Bank AG (Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank) bekamen die Studierenden einen umfassenden Einblick in den New Yorker Investmentmarkt. Asset Management stand im Fokus bei der Union Investment GmbH. Im direkten Austausch erfuhren die Studierenden, welche Märkte aktuell besonders begehrt sind und welche an Wert verlieren.

Das Venture-Capital-Unternehmen IndieBio NY unterstützt Start-ups im Bereich der Life Sciences und Biotechnologie durch finanzielle Förderung, Mentoring, Laboreinrichtungen und Schulungen. Die Büroflächen von IndieBio NY dienten den Studierenden als Beispiel für kreative Nutzung vorhandener Büroflächen als Co-Working- oder Mixed-Use-Spaces (Kombination aus Labor und Büroflächen), um dem voranschreitenden Leerstand der Büroflächen in New York entgegenzuwirken. Die Erkenntnisse konnten die Studierenden für ihre eigenen Projektarbeiten nutzen.

Die Deutsch-Amerikanische Handelskammer informierte die Studierenden über die US-amerikanische Wirtschaft, speziell den Immobiliensektor und stellte ein Programm für Auslandspraktika vor.

Eine architektonische Rundführung des American Institute of Architects durch Manhattan zeigte den Studierenden die städtebauliche Entwicklung anhand verschiedener Gebäude auf: von der neugotischen Trinity Church über von der europäischen Art-Deco-Bewegung inspirierte Bauten der 1920er Jahre bis zum Equitable Building, das 1915 das höchste Bürogebäude der Welt und Vorbild für das anschließend eingeführte Zoning System war. Die Kontraste zwischen historischen und modernen Bauten beeindruckten die Studierenden.

Neben dem umfangreichen Programm blieb noch Zeit, die Weltmetropole New York auf eigene Faust zu erkunden, bevor die Gruppe nach fünf erkenntnisreichen Tage wieder das Flugzeug nach Deutschland bestieg.