Erscheinungsdatum: 10.06.2016

22 HAWK Studierende auf architektonischer Erkundung in München

22 Innenarchitektur-Studierende des Kurses „Theorie Raum“ machten sich mit Prof. Günter Weber auf den Weg in den Süden Deutschlands, nach München.

Ziel der viertägigen Exkursion war es, insgesamt zwölf architektonisch interessante Gebäude zu erkunden, diese nach Raumparametern zu untersuchen und einen ersten Eindruck der Gebäudestruktur zu bekommen. Im weiteren Verlauf des Kurses wird dann anhand der erworbenen Kenntnisse eine genauere Raumanalyse durchgeführt.

Die Exkursion führte die Gruppe durch die ganze Stadt. Dem ständigen Wechsel von Regen und praller Sonne trotzend, wurden tapfer Kurzreferate zur Analyse und Geschichte vor den jeweiligen Objekten gehalten. Danach ging es in die genauere Besichtigung der Objekte.

Dabei standen beispielsweise Objekte von Coop Himmelb(l)au, Alexander von Branca, Stefan Braunfels, Norman Foster und Allmann Sattler Wappner Architekten auf dem Programm und boten eine Vielzahl von unterschiedlich ausgebildeten Räumen.

Auch inhaltliche Themen hinterließen ihre Spuren: Das NS-Dokumentationszentrum oder das jüdische Museum hinterließen einen bleibenden Eindruck, aber auch beeindruckende Gemälde im Lenbachhaus und der Neuen Pinakothek. Ebenso begeisterte die moderne Kunst in der Pinakothek der Moderne, die auch architektonisch vielen als Highlight in Erinnerung bleiben wird.

Spätestens in den ausgefallenen Ausstellungen der BMW-Welt und der Besichtigung des BMW Museums mit dem anschließenden Olympiapark waren alle der architektonischen Begebenheit verfallen.

Abends wurde das Erlebte bei bayrischem Essen verarbeitet und mit Weißbier auf die gelungene Exkursion angestoßen.

Besuchte Objekte waren:

• Neue Pinakothek, Alexander von Branca, München