Erscheinungsdatum: 19.07.2005

Datenbank und Internetseite sind an der Göttinger HAWK-Fakultät Ressourcenmanagement entstanden

Kann man im Wald mehr als spazieren gehen oder Pilze sammeln? Na klar: Seit 2004 bieten die Forstverwaltungen des Bundes und der Länder deutschlandweit die Kampagne „Treffpunkt Wald“ unter www.treffpunktwald.de an, die aktuell mehr als 1100 Veranstaltungen im Wald, von der Mountainbike Tour über Wanderungen mit dem Förster bis hin zu Workshops, verzeichnet – und täglich kommen neue Angebote hinzu. Datenbank und Internetseite sind an der Göttinger Fakultät Ressourcenmanagement der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen aufgebaut worden.

Wald bewegt prominente Botschafter zum Mitmachen

Bekannte Namen wie Wolf v. Lojewski, ehemaliger Moderator des heute Journal (ZDF), Armin Maiwald, Erfinder der „Sach- und Lachgeschichten mit der Maus“ (WDR), sowie Biathlet Sven Fischer unterstützen neben Sponsoren und Partnern aus der Forst- und Holzbranche als prominente Botschafter den „Treffpunkt Wald“.

Da 2005 von den Vereinten Nationen das Jahr des Sports ausgerufen wurde, steht die Kampagne dieses Jahr unter dem Motto: Wald bewegt! Wer Angebote von „Treffpunkt Wald“ in der eigenen Region sucht, wird fündig im Internet unter www.treffpunktwald.de: Hier sind alle Angebote, sortiert nach Bundesland, Postleitzahl und Veranstaltungsort, greifbar.

Technik und Organisation aus Göttingen

Technisch betreut wird „Treffpunkt Wald“ an der Göttinger Fakultät Ressourcenmanagement der HAWK von der Abteilung Information & Marketing (I&M, www.web4science.net) des Niedersächsischen Kompentenznetzes für Nachhaltige Holznutzung (NHN). I&M programmierte die Datenbank und gestaltete das Design der Web-Site. „Es war eine besondere Herausforderung für uns, eine bundesweit sehr erfolgreiche Kampagne in der Region Göttingen entwickeln und umsetzen zu können“, so die I&M-Mitarbeiter Daniel Melle und Sven Thomas. Für Organisation und Öffentlichkeitsarbeit zeichnet die ebenfalls in Göttingen ansässige ID Wald GmbH des Deutschen Forstvereins verantwortlich.

Startseite der Kampagne Treffpunkt Wald unter www.treffpunktwald.de Startseite der Kampagne Treffpunkt Wald unter www.treffpunktwald.de