Erscheinungsdatum: 23.04.2009

<P>Prof. Dr. Ivo Hammer gibt die Vorträge der Brünner Tagung von 2006 heraus</P>

Die internationale Tagung MATERIALITY im April 2006 in Brünn beschäftigte sich weltweit zum ersten Mal mit der Bedeutung der Materialien und Oberflächen bei der Erhaltung der Architektur des Neuen Bauens. Nun sind Vorträge der Tagung von dem ehemaligen Leiter der Hildesheimer Studienrichtung Architekturoberfläche / Wandmalerei, Prof. Dr. Ivo Hammer, in einer schön gestalteten und reich bebilderten Publikation auf tschechisch, englisch und deutsch mitherausgegeben worden.
21 AutorInnen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien, den Niederlanden, Norwegen, Dänemark, Italien und Israel sowie 15 tschechische AutorInnen präsentieren ihre Beiträge in vier Kapiteln:
- Theoretische und historischen Positionen: Materialien des „Immateriellen“, Material und Technik in der Denkmalpflegepraxis, Charakter und Sprache von Materialien
- Internationale Erfahrungen der Erhaltung, darunter auch von Objekten, die zum Welterbe der UNESCO gehören: Utrecht, Schroederhaus; Dessau, Bauhaus; Tel Aviv, Weiße Stadt
- Positionen und Erfahrungen der Erhaltung in der Tschechischen Republik (z.B. Prag, Villa Müller; Zlin, BAŤA Wolkenkratzer; Brünn, Messegelände)
- Die restauratorischen Untersuchungen der Materialien und Oberflächen des Hauses Tugendhat von Ludwig Mies van der Rohe, Welterbe der UNESCO seit 2001. An dem Untersuchungsprojekt waren vier europäische Hochschulen in Hildesheim, Pardubice, Brünn und Wien beteiligt.

Die intensiven und komplexen restauratorischen Untersuchungen einer ganzen Reihe von Bauwerken der Klassischen Moderne geben nicht nur überraschende Einblicke in Material und Ästhetik der Oberflächen der Moderne, die unter anderem stereotype Vorstellungen von den weißen Kuben korrigieren. Sie bieten auch die historische Chance, die bisher weithin übliche Zerstörung der Architekturoberflächen zu vermeiden und Konzepte der Instandsetzung zu entwickeln, die an der Erhaltung der originalen Substanz und ihrer Historizität orientiert sind.

Iveta Černá und Ivo Hammer (Hg.): Materiality. Proceedings of the International Symposium on the Preservation of Modern Movement Architecture / Akten des internationalen Symposiums zur Erhaltung der Architektur des Neuen Bauens, Brno / Brünn 27.-29.04.2006 (Schriften des Hornemann Instituts Band 11), Brno 2008 (beigefügte CD mit deutschen Volltexten und zusätzlichen Abbildungen, 224 S., 25,- €
Bestellung unter: www.hornemann-institut.de

Im direkten Anschluss an das Fachkolloquium Niemals Oberflächlich! am 15. Mai 2009 in Hildesheim findet eine Vorstellung des Buches durch die beiden Herausgeber statt.

Prof. Dr. Ivo Hammer gibt die Vorträge der Brünner Tagung von 2006 heraus

Tagungsband Materiality Tagungsband Materiality