74 Absolvierende freuen sich über ihre Urkunden an der HAWK in Holzminden

Erscheinungsdatum: 29.09.2023

Der Studienbereich Soziale Arbeit der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen der HAWK in Holzminden hat seine Absolvierenden des Sommersemesters 2023 verabschiedet. Insgesamt 74 Absolvierende der Bachelor- und Masterstudiengänge sowie des Berufsanerkennungs(halb)jahres empfingen im Lichthof ihre Zeugnisse. Rund 200 Gäste nahmen an der Feierlichkeit teil und blickten gemeinsam auf eine bewegte Studienzeit zurück.

Studierende legen erfolgreich ihre Prüfungen ab

Insgesamt 74 Absolvierende entließ die Fakultät am Ende des Sommersemesters 2023. Davon schlossen 52 den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit ab, 4 den Masterstudiengang Soziale Arbeit im sozialräumlichen Kontext und 18 das Berufsanerkennungs(halb)jahr (BA(H)J).

Rückblick auf die Studienzeit

Kristin Escher, Lehrkraft für besondere Aufgaben im Studienbereich Soziale Arbeit, begrüßte die Festgäste im Lichthof der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen und führte durch die Veranstaltung. Die Studierenden, die trotz zwei Jahren an Online-Studium und Online-Prüfungen das Studium erfolgreich beendeten, standen im Mittelpunkt der HAWK-Feierlichkeiten.

Dr. Agnes Kriszan gratulierte den Absolvierenden: „Sie mussten sich mit erschwerten Studienbedingungen auseinandersetzen, aber haben es dennoch geschafft.“

Auch Prof. Dr. Swantje Penke gab viele gute Wünsche mit auf den Weg und hofft auf ein Wiedersehn mit den jungen Menschen: „Wir wünschen Ihnen alles Gute. Bleiben Sie gesund und schauen Sie gerne wieder bei uns vorbei.“

Stellvertretend für ihre Kommiliton*innen ließen Efsane Büyük, Mandy Steingrube und Melda Gökbulut ihre Studienzeit Revue passieren. „Unser Studium war kein Spaziergang, daher sind wir einfach nur stolz auf diesen Moment“, freuten sich die drei. Sie bedankten sich ganz besonders bei ihren Familien und Lehrenden für die Unterstützung: „Dank Ihnen können wir unseren Träumen folgen und zur Veränderung der Welt beitragen“.

Ehrungen und Zeugnisübergabe

Die Fakultät ehrte zusätzlich die besten Absolvierenden des Jahrgangs. Im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit schlossen Frederike Schoppmeier und Karina Trei ihr Studium mit der Gesamtdurchschnittsnote von 1,3 ab. Im Masterstudiengang Soziale Arbeit im sozialräumlichen Kontext war Paula Meister mit einer Gesamtdurchschnittsnote von 1,5 die Jahrgangsbeste.

Auch für ehrenamtliches Engagement in der Hochschulselbstverwaltung gab es eine Würdigung. So erhielt Maren Lobe einen Dank für die Mitgliedschaft in der Studienkommission Soziale Arbeit, im Fachschaftsrat Soziale Arbeit und in der AG Studienqualitätsmittel Soziale Arbeit. Im Fachschaftsrat engagierte sich auch Marie Mahs. Anne Katrin Bolle und Simon Opitz empfingen eine Würdigung als Mitglieder in der AG Studienqualitätsmittel Soziale Arbeit.

Die Urkunden und Zeugnisse überreichten Dr. Agnes Kriszan sowie Luisa-Marie Lange als Beauftragte für die staatliche Anerkennung des BA(H)J.

Devin Coskun untermalte die Feierlichkeiten musikalisch.