Erscheinungsdatum: 10.11.2014

Dozierende und Studierende präsentieren im Rahmen der Gendertage neue Lehr- und Lernformate

Am 6. November 2014 um 13:00 Uhr wurde im Rahmen der Gendertage 2014, ein jährlich wiederkehrendes Veranstaltungsformat des Gleichstellungsbüros, die Ausstellung "Bildwürdig – Fotojournalistische Geschichten über die Vielfalt des Lebens" im Goschentor 1 (Foyer), Hildesheim eröffnet.
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nahmen sich Zeit, um mit den beteiligten Akteur/inn/en ins Gespräch zu kommen.

Zum Hintergrund der Ausstellung
Die Ausstellung "Bildwürdig" zeigt ausgewählte Fotoserien von Studentinnen aus dem HAWK Plus Kurs "Bilderreisen- mit der Fotojournalistischen Methode die Welt erschließen."
Jan Lilje, Freier Fotograf und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HAWK (Projekt LernkulTour), und Tanja Petersen, Koordinatorin der Gendertage und Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Gleichstellungsbüro der HAWK, erarbeiteten gemeinsam die Idee einer Fotoausstellung, um diese im Rahmen der jährlich stattfindenden Gendertage allen Hochschulangehörigen zur Verfügung zu stellen.

Die Ausstellungseröffnung
Tanja Petersen eröffnete die Ausstellung und betonte, dass es wichtig sei, an den Interessen und Kompetenzen der Studierenden anzusetzen.
Jan Liljeschilderte ausführlich den Entstehungshintergrund der einzelnen Fotoserien und führte anschließend durch die gelungene Ausstellung, die noch den gesamten November im Goschentor ausgestellt ist.

Studentinnen erzählen "Geschichten" zu ihren Fotoserien
Als besonderes Highlight präsentierten die Studentinnen Lisa Gindel (Fakultät Gestaltung) und Sarah Alimirzaie (Fakultät Bauen und Erhalten) ihre Fotoserien. Themen wie u.a. Vielfalt, Behinderung, Alter und Geschlecht werden über das Medium "Foto" der Hochschulöffentlichkeit zugänglich gemacht.

Mehr Infos rund um die Ausstellung "Bildwürdig" und die Gendertage 2014 finden sich unter:

Kontakt:
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Standort Hildesheim
Gleichstellungsbüro
Tanja Petersen | Koordinatorin Gendertage
Tel.: +49/5121/881-148

HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Standort Hildesheim
LernkulTour
Jan Lilje
Tel.: +49/5121/881-148

Foto: Jan Lilje (BlueHorizon Fotografie)

Fotoeröffnung Fotoeröffnung