Erscheinungsdatum: 03.01.2005

<P>An der Fakultät Naturwissenschaften und Technik der HAWK ist zum 1.September 2005 eine Professur (Bes.Gr. W2) für das Lehrgebiet Medientechnik zu besetzen.</P>

Die Fakultät Naturwissenschaften und Technik möchte mit dieser Professur das Lehrangebot im Studiengang Informatik mit der Vertiefungsrichtung Medientechnik verstärken. Das Studium basiert auf ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen mit einem hohen Informatikanteil. Im Hauptstudium besteht die Lehre maßgeblich aus Komponenten der Medieninformatik und Medientechnik.

Für die Besetzung der Professur wird eine Persönlichkeit mit ingenieurwissenschaftlichem Hintergrund und theoretisch fundierten sowie berufspraktischen Erfahrungen im Bereich der Medientechnik/Medieninformatik gesucht. Ein Schwerpunkt wird im Bereich Digitales Video von der Produktion bis zur Präsentation erwartet. Erwünscht sind Erfahrungen auf den Gebieten 2D/3D-Animation, visuelle Effekte sowie Streaming Media. Von Vorteil sind weiterhin Kenntnisse im Handling von Medien-Events. Das sichere Beherrschen einer modernen Programmiersprache (C, C++, Java) wird vorausgesetzt.

Der Einsatz der Stelleninhaberin / des Stelleninhabers in der Lehre erfolgt in der Informatik und ihren Grundlagen sowohl im Grund- als auch im Hauptstudium. Es wird erwartet, dass sie/er zu speziellen Gebieten der Medientechnik Wahlpflichtveranstaltungen anbietet sowie Diplom- und Projektarbeiten betreut. Sie/er sollte anwendungsbezogene Forschungs- und Entwicklungsvorhaben in der Medientechnik durchführen und sich an der akademischen Selbstverwaltung beteiligen.

Die Einstellungsvoraussetzungen ergeben sich aus § 25 des Niedersächsischen Hochschulgesetzes. Einzelheiten sind einem Merkblatt zu entnehmen, das von der Fachhochschule angefordert werden kann.

Bewerbungen von Frauen, die entsprechend § 21 Abs. 3 Satz 2 NHG bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt berücksichtigt werden, sind besonders erwünscht. Über besondere Regelungen, die die Berufung von Frauen erleichtern sollen (z.B. über das Nachholen der Promotion), gibt das Frauenbüro (Tel.: 05121/881-178 oder -179) gerne Auskunft.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Die Stelle ist teilzeitgeeignet.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden bis spätestens 05.02.05 erbeten an:

HAWK

Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst

Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen

Hohnsen 4

An der Fakultät Naturwissenschaften und Technik der HAWK ist zum 1.September 2005 eine Profe <P>An der Fakultät Naturwissenschaften und Technik der HAWK ist zum 1.September 2005 eine Profe