Die Aufgaben der Designer- Spannende Exkursion der Lehrgebiete Interaction Design und Editorial/Corporate Design nach Hamburg.
Die Ausstellung „Lead Awards 2011“ lockte zum einen in die Deichtorhallen. Im Fokus der Exkursion standen dann die Agenturbesuche, um die vielfältigen Aufgabengebiete im Design und deren Prozessabläufe zu verdeutlichen.
Design ist ein kreativer methodischer Prozess. Wie entwickelt sich nun dieses Design im Agenturalltag? Dieser Frage gingen Studierende der Seminare von Prof. Dominika Hasse und Prof. Stefan Wölwer auf einer Exkursion in Hamburg nach.
Dabei brachten sehr spannende Vorträge von Inken Petersen (Director User Experience XING AG), Rebecca Reis
(Art Director Peter Schmidt Group) und Marc-Philipp Kittel (Creative Director Digital Scholz & Friends Hamburg) Auf-
klärung. Neben kreativen und methodischen Kompetenzen sind auch Flexibilität und Improvisationsvermögen gefragt.
Vor allem aber Begeisterung für den Job. Deutlich wurde auch das enorme Interesse der Agenturen am Nachwuchs. Die Branche boomt und die Perspektiven für junge Gestalter sind sehr gut. Das bestätigt auch Rebecca Reis: „Neben der direkten Öffentlichkeitsarbeit stehen wir in der sozialen Verantwortung, Studierenden einen Einblick in den Agenturalltag zu geben. Die Studierenden befinden sich am Puls der Zeit – wir haben die Möglichkeit, im Rahmen des Dialoges direkte Reaktionen zu erhalten. Idealerweise gelingt es, einen markanten Eindruck bei Nachwuchstalenten zu hinterlassen.“
Kontakt
- Prof. Stefan Wölwer
- Prof. Dominika Hasse