HAWK in Holzminden verabschiedet 135 Absolvent*innen

Erscheinungsdatum: 02.08.2024

Die Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen der HAWK am Standort Holzminden hat mit einem Festakt ihre Absolvent*innen der Studienbereiche Management und Bauen verabschiedet. Rund 250 Gäste, darunter Eltern, Freund*innen und Hochschulangehörige, feierten im Lichthof der Hochschule den erfolgreichen Abschluss von mehr als 130 Bachelor- und Masterstudierenden.

Studierende legen erfolgreich ihre Prüfungen ab

Insgesamt 135 Absolvent*innen verabschiedete die Fakultät am Ende des Sommersemesters 2024. Im Studienbereich Management schlossen 98 Absolvent*innen erfolgreich ihre Prüfungen ab, darunter 57 Bachelorstudierende des Studiengangs Immobilienwirtschaft und -management, 13 Bachelorstudierende des Studiengangs Betriebswirtschaft berufsbegleitend sowie 28 Masterstudierende im Immobilienmanagement. Im Studienbereich Bauen schlossen 37 Studierende ihr Studium ab, verteilt auf den Bachelorstudiengang Green Building – Gebäudetechnik, Energieeffizienz, Mensch und Umwelt (6) sowie den Masterstudiengang Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen (31).

Thesen hinterfragen und wissenschaftlich überprüfen

Dekan Prof. Dr. Matthias Weppler begrüßte alle Anwesenden und beglückwünschte die Absolvent*innen zu ihrem erfolgreichen Abschluss. In ihrem Studium hätten sie sich mit verschiedenen Methoden und Techniken beschäftigt, die sie befähigten, in ihrer jeweiligen Disziplin Fragen zu beantworten und Thesen auf den Prüfstand zu stellen. Am Beispiel „Sie haben es geschafft!“ verdeutlichte Matthias Weppler das wissenschaftliche Arbeiten. Dabei bediente er sich des heuristischen Wegs über die W-Fragen „Wer, Was, Wo und Wie?“. Abschließend fasste er zusammen: „Sie, liebe Absolvent*innen, haben es in Holzminden geschafft und ein Fachstudium erfolgreich absolviert, in dem Sie wissenschaftliche Methoden und Techniken angewandt haben und gelernt haben, die Erkenntnisse in einer freiheitlich, demokratisch verfassten Gesellschaft auch verantwortungsvoll anzuwenden.“

„Mut, neue Wege zu gehen und unkonventionelle Ideen umzusetzen“

Anschließend hielt Prof. Dr. Thomas Nern vom Studienbereich Management die Festrede. Auch er beglückwünschte die Absolvent*innen zu ihrem Erfolg und dankte Familie und Freunden für ihre wertvolle Unterstützung in den letzten Jahren. Darüber hinaus solle der heutige Tag nicht nur dem bestanden Examen gewidmet sein, „sondern auch den vielen schönen Momenten und den wundervollen Geschichten, die Sie gemeinsam während des Studiums, Exkursionen und gelegentlichen Partys erlebt haben“, so Thomas Nern.

Anschließend blickte er auf die heutigen Herausforderungen der wissenschaftlichen Bildung und Ausbildung von jungen Menschen sowie auf die Entwicklung von jungen Persönlichkeiten an der HAWK im südlichen Niedersachsen. Durch die Informationsflut, der sich junge Menschen ausgesetzt sehen, sei es immer schwieriger, zwischen wichtigen und unwichtigen sowie wahren und unwahren Informationen zu unterscheiden. Dadurch käme es leichter zu Desinformationen und Verwirrungen. Daher sei es umso wichtiger, dass die „Hochschule ein Ort, eine Institution, eine Trutzburg, sein kann, in welcher auch oder gerade humanistische Werte zu vermitteln sind.“

Abschließend ging Thomas Nern auf die Situation in der Bau- und Immobilienwirtschaft ein. Um aus der gegenwärtigen Krise, beispielsweise im Wohnungsbau, herauszukommen, bedürfe es langfristiger und verlässlicher politischer Planung und Förderung. Dabei sei auch Mut zu neuen Konzepten nötig, Potentiale würden nicht ausgeschöpft. „Sie, liebe Absolvent*innen, sind die Hoffnungsträger unserer Zukunft. Wir brauchen Ihre Begeisterung und Ihre Energie und Ihr Wissen, um diese Potentiale zu heben und die notwendigen Veränderungen herbeizuführen.“ Mit dem im Studium erworbenen Wissen seien sie dazu befähigt: „Seien Sie also mutig, neue Wege zu gehen und auch manchmal unkonventionelle Ideen umzusetzen.“

Rückblick auf die Studienzeit

Stellvertretend für ihre Kommiliton*innen ließen studentische Redner*innen ihre Studienzeit Revue passieren. Inga Holdorf aus dem Studiengang Immobilienwirtschaft und -management skizzierte den Studienverlauf und das studentische Leben in Holzminden, sprach über Online-Lehre und Masken im Hörsaal während der Coronavirus-Pandemie, aber auch über Exkursionen, Auslandsaufenthalte und Partys in Wohngemeinschaften. Alex Gieseke aus dem Masterstudiengang Immobilienmanagement betonte die Vorzüge des kleinen Studienortes: „Gerade diese Größe hat uns die Möglichkeit gegeben, besonders eng zusammenzuwachsen.“ Alle Absolvent*innen dankten ihren Dozent*innen, Kommiliton*innen, Familien und Freunden.  Anna Thiele aus dem Masterstudiengang Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen resümierte: „Wir hatten hier eine schöne Zeit und haben mit der HAWK eine gute Wahl getroffen.“

Ehrungen und Zeugnisübergabe

Die Fakultät würdigte besonders die besten Absolvent*innen ihres Jahrgangs. Maricia Gruchel erlangte mit ihrem Abschluss in Immobilienwirtschaft und -management die Note 1,3 (Abschlussarbeit: 1,0). Im Studiengang Betriebswirtschaft berufsbegleitend freuten sich Vincent Witt und Livia Nedbaliuc ebenfalls über die Note 1,3 (Abschlussarbeit: jeweils 1,0). Im Masterstudiengang Immobilienmanagement schlossen gleich vier Absolvent*innen mit der Gesamtnote 1,2 ab (Abschlussarbeit: jeweils 1,0): Lisa Melching, Lea Miksa, Adrian Nack und Simona Peter. Im Masterstudiengang Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen wurden Rieke Andersen und Anna Thiele jeweils mit der Abschlussnote 1,3 geehrt (Abschlussarbeit: 1,3).

Außerdem ehrte die Fakultät Absolvent*innen für ihre Tätigkeit in Hochschulgremien. Im Studienbereich Management engagierten sich Inga Marie Holdorf (Prüfungskommission) Max-Christoph Kaak (Studienkommission), Jana Marie Märtens (Fakultätsrat, Senat, Studierendenparlament), Daniel Welle (Prüfungskommission, Studienkommission), Franziska Klein (Studienkommission, Patin und Mentorin im Studiengang Betriebswirtschaft berufsbegleitend), Hanna Kristofic, Norman Kempe, Lea Miksa und Mert Özsürer (alle Studierendenparlament). Im Studienbereich Bauen erhielten Nadja Rahmann (Fakultätsrat), Philipp Klarmann (Studienkommission, Studierendenparlament, Fachschaftsrat), Nils Plaza (Prüfungskommission, Fachschaftsrat), Anna Thiele (Studierendenparlament) und Severin Kretzer (Fachschaftsrat) eine Ehrung.

Verleihung des Haarmannpreises der Stadt Holzminden

Mit dem Haarmannpreis würdigt die Stadt Holzminden den*die beste*n Absolvent*in eines Abschlussjahrgangs im Sommersemester. In diesem Jahr freute sich Simona Peter aus dem Masterstudiengang Immobilienmanagement über die Auszeichnung. In ihrer Abschlussarbeit mit dem Titel „The Relationship between Real Estate, Wealth and Social Inequality in China: An Empirical Analysis“ beschäftigte sie sich mit den langfristigen Auswirkungen des sozialistischen Umverteilungssystems und der Privatisierung des Wohnungsmarktes auf das Wohnungsvermögen in China. Durch die Anwendung verschiedener OLS-Regressionen und Instrumentvariablenschätzungen, bei denen sie institutionelle elterliche Merkmale berücksichtige, zeigt die Forschung, dass das Hukou-System und die staatliche Beschäftigung trotz wirtschaftlicher Reformen weiterhin bedeutende strukturelle Hürden darstellen. Simona Peter bedankte sich für die Auszeichnung, die neben einer Bronzeplakette auch eine Urkunde und ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro umfasst.

Die Urkunden und Zeugnisse überreichten Dr. Mareen Benning-Linnert, Studiendekanin Management, und Prof. Dr. Andree Rebmann, Studiendekan Bauen. Zum Abschluss regnete es traditionell Ballons auf die Absolvent*innen. Beim anschließenden Sektempfang ließen die Anwesenden die Feierlichkeiten ausklingen. Musikalisch begleitet wurden die Feierlichkeiten von Sebastian Hegener.