Erscheinungsdatum: 30.08.2005

Fakultät Bauwesen verabschiedet rund 100 Holzmindener Diplomandinnen und Diplomanden ins Berufsleben

„Doch wie auch immer Ihre Pläne letztlich aussehen werden, eines wird dabei wohl für jeden von Ihnen eine fortwährende Gültigkeit haben: Ihre private und berufliche Zukunft wird heute mehr denn je von der Dynamik des lebenslangen Lernens geprägt sein.“ Mit diesen Worten verabschiedete die Geschäftsführende Dekanin der Fakultät Bauwesen an der HAWK, Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Prof. Dr. Birgit Franz, rund 100 Diplomandinnen und Diplomanden ins Berufsleben.
Ihre Begrüßungsansprache begann Franz mit den Worten: „Heute ist ein besonderer Tag. Es ist mir eine Ehre, Sie, liebe Absolventinnen und Absolventen, als Ehrenpersonen des heutigen Tages begrüßen zu dürfen. Bestimmt sind Sie jetzt aufgeregt und sicherlich gespannt auf den Tag. Lassen Sie sich heute von uns allen hier um Sie herum mental verwöhnen. Gleich an dieser Stelle, an dieser frühen Stelle möchte ich Ihnen aber auch Dank aussprechen, Dank dafür, dass Sie uns alle hier im Saal mit diesem tollen Rahmen verwöhnen. Es ist eine wunderschöne Tradition der Holzmindener Diplomandinnen und Diplomanden diesen Festtag vorzubereiten und auszurichten.“ Für die musikalische Begleitung sorgten Mareen Fliegel und Damaris Weißgerber.
Die festliche Feierstunde zu Ehren der Absolventinnen und Absolventen fand in der Stadthalle Holzminden statt. Der Festvortrag von Prof. Jutta Trautmann rollte am Beispiel eines namhaften, heute erfolgreichen Architekten auf, dass es oftmals gerade nicht die geradlinigen Lebensläufe sind, die zum Erfolg führen. Sie riet, bei der Karriereplanung Maßstab und Relativität im Blick zu haben und sagte: "Seit vorsichtig mit Euren Wünschen, sie gehen oftmals in Erfüllung."

Für die Absolventenvereinigung sprach Bernhard Scholz: „Eine Nation, die nicht baut und sich nicht weiterentwickelt, wird untergehen.“ Daher: „Bauen hat eine Zukunft!“
Geradezu spannend waren die „Festreden“ der Diplomandinnen und Diplomanden selbst. Michaele Groß, Axel Hülsmann und Matthias Rauch verpackten ihre hochschulpolitischen Denkanstöße mit viel Humor in ein gespieltes Stammtischgespräch und griffen dabei auch das Motto der Diplomzeitung auf: „Uns Bauern gehört die Zukunft!“.
Die Übergabe der Diplomurkunden erfolgte erstmals interdisziplinär in Dreiergruppen mit jeweils einem Diplomanden aus jedem Studiengang. Auch Studiendekan Prof. Dr. Georg Maybaum nahm in seiner Ansprache Bezug auf die Diplomzeitung, in der ihm die Wörter „Freundschaft“, „Freude“ und „Zusammenarbeit“ in angenehmer Häufigkeit auffielen. Der Haarmannpreis für besondere Studienleistungen ging erstmals an eine Absolventin des Studiengangs Immobilienwirtschaft. Die Preisverleihung an Nadine Günter erfolgte bereits am frühen Morgen im Rathaus. Bürgermeister Dr. Wolfgang Bönig bezeichnete die Vergabe des Haarmannpreises als „schöne Ehrenpflicht“.
Zum Abschluss des Festaktes, nach der Übergabe der Diplomurkunden und Diplomzeugnisse, regnete es dann traditionsgemäß hunderte bunter Luftballons auf die freudestrahlenden Diplomandinnen und Diplomanden.