Erscheinungsdatum: 06.08.2014

Schulsozialarbeit - eine notwendige, nachgefragte und geschätzte Profession

"Schulsozialarbeit ist zu einer notwendigen, nachgefragten und geschätzten Profession geworden, obwohl die Rahmenbedingungen – wie die empirische Analyse gezeigt hat – unzureichend sind.“ (Busche-Baumann et al. 2014, S. 37) Zu dieser Schlussfolgerung kommt das Forschungsteam der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit in seiner aktuell veröffentlichten Broschüre: Einblick – Schulsozialarbeit in Niedersachsen (pdf ). Erstmals können empirisch fundierte Aussagen über die Rahmenbedingungen und Tätigkeiten der Schulsozialarbeit in Niedersachsen getroffen werden. In der Broschüre werden Einblicke zu Beschäftigungsorten, Finanzierungsmodellen, Arbeitsverträgen sowie zu Angeboten und konzeptionellen Grundlagen, auch im Rahmen der inklusiven Schule, dargestellt und diskutiert. Das Projekt wurde aus EU-Mitteln gefördert.

Busche-Baumann, Maria / Becker, Matthias / Rainer, Heike / Stefanie, Oelker (2014).

Ein gedrucktes Exemplar der Broschüre kann kostenfrei bestellt werden unter: matthias.becker@hawk-hhg.de

Homepage des Projekts: www.hawk-hhg.de/schulsozialarbeit

Heike Rainer, Matthias Becker

Schulsozialarbeit - eine notwendige, nachgefragte und geschätzte Profession Broschüre Schulsozialarbeit in Niedersachsen Broschüre Schulsozialarbeit in Niedersachsen