Erscheinungsdatum: 08.09.2016

Im Sinne des Projektes „School meets Science“ der IGS Peine/Vöhrum bekamen wir die Möglichkeit, vom 07. auf den 08. September 2016 die Arbeit der Gleichstellungsbeauftragten Dr. Gesa Teichert näher kennenzulernen. Zudem begleitete uns ihr Team in Person von Michaela Maasberg, Merle Klintworth, Anna Schreiner und Sandra Warnick von der Studienberatung.

Wir haben uns mit der Gleichstellung von Mann und Frau, den besonderen Vorstellungen einer Gesellschaft sowie den aus ihnen resultierenden Vorurteilen beschäftigt. Beispielsweise passt ein Mann, welcher Ballett tanzt, nicht in unsere Gesellschaftsvorstellungen und Klischees hinein. Schlussfolgernd würde die Gesellschaft ihn aufgrund der aufkommenden Vorurteile als homosexuell bezeichnen. Aus Angst vor dieser Diskriminierung würde er es möglicherweise als sinnvoller erachten einen typischen Männerberuf auszuführen. Die Konsequenz ist, dass er sich in seiner Lebensweise durch die gesellschaftlichen Vorstellungen seiner Mitmenschen einschränken und leiten lässt.

Hier an der HAWK wird sich deshalb sehr auf die Umsetzung Antidiskriminierung und Chancengleichheit konzentriert. Damit alle Studierenden dieselben Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium haben, bietet die HAWK Angebote wie beispielsweise eine eigenständige Kinderkrippe an. Außerdem gibt es die Möglichkeit, einen Familientreff, welcher einmal im Monat stattfindet, zu besuchen. Wir durften beide Angebote wahrnehmen und uns ein Bild über den Familienservice verschaffen. Das Konzept finden wir beeindruckend und wir sind davon überzeugt, dass diese Angebote ein Garant dafür sind, das Studienleben für Studierende mit Familienverantwortung einfacher und angenehmer zu gestalten.

Unabhängig von der Arbeit eines Gleichstellungsbeauftragten, haben wir die anderen Gebäude der HAWK besichtigt. Dazu gehört der neue Campus mit der Bibliothek und vielen neuen praktischen Arbeitsplätzen, welche auf die vereinzelten Fakultäten spezialisiert sind.

Abschließend bleibt zu sagen, dass der Besuch an der HAWK Hildesheim ein abwechslungsreicher und informativer Aufenthalt für uns war. Wir haben nicht nur die Arbeit des Gleichstellungsbüros kennenlernen dürfen, sondern haben auch viele Informationen über das Studienleben an der HAWK mitnehmen können. Zudem wünschen wir uns, dass das Projekt „School meets Science“ an der HAWK weitergeführt wird und weitere Schüler/innen die Option haben, die Hochschule innerhalb des Projektes zu besuchen. Wir bedanken uns im Namen der IGS Peine/Vöhrum bei der Gleichstellungsbeauftragten Dr. Gesa Teichert und ihrem freundlichen Team für die nette Begleitung in den zwei Tagen an der HAWK Hildesheim.

Kontakt:

Dr. Gesa C. Teichert
Hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte
Goschentor 1 (Raum 313)
Tel.: +49/5121/881-569 E-Mail

Chiara Eschholz und Pascal Krech verschaffen sich Einblick in die Arbeitswelt des Gleichstellungsbüros School Meets Science School Meets Science