Erscheinungsdatum: 23.09.2015

Gleichstellung aus der Sicht einer Schülerin und eines Schülers: Kristin Schütte und Jannes Hussy verschaffen sich einen Einblick in die Arbeit des HAWK-Gleichstellungsbüros

Gleichstellung aus der Sicht einer Schülerin und eines Schülers:Kristin Schütte und Jannes Hussy verschaffen sich einen Einblick in die Arbeit des HAWK-Gleichstellungsbüros

Im Rahmen der School Meets Science - Woche konnten Schülerinnen und Schüler der IGS Peine/Vöhrum, Einblicke in verschiedene Unternehmen sammeln. Jannes Hussy und Kristin Schütte beschäftigten sich mit dem Thema Gleichstellung und der Arbeit im Gleichstellungsbüro der HAWK in Hildesheim.

"Gleichstellung, hinter diesem Begriff verbirgt sich Vieles", sagten die Beiden, nachdem sie in einem Gespräch mit der zentralen Gleichstellungsbeauftragen, Frau Dr. Gesa C. Teichert, den Begriff gründlich durchleuchtet hatten und erfuhren, was alles dahinterstecken kann. Jannes Hussy und Kristin Schütte staunten darüber, dass ein „Schubladendenken“ in unserer Gesellschaft immer noch vorhanden ist: "Es werden Frauen beispielsweise in die Schublade der zukünftigen Mutter und Hausfrau gesteckt und Männer in die des Familienversorgers. Dadurch kann es passieren, dass beide Benachteiligung im Berufsleben erfahren."

Auch studierende Eltern spüren oft diese Benachteiligung, da sie aufgrund ihrer Elternschaft mehr beansprucht werden, als kinderlose Studierende. Vorlesungszeiten können manchmal nicht mit dem Betreuungsbedarf vereinbart werden. "Dieser Aspekt war uns bisher nicht bewusst", überlegten Schütte und Hussy und finden es gut, dass in diesem Fall die HAWK verschiedene Möglichkeiten anbietet um zu unterstützen.

Diese sind u.a.:

• Nachteilsausgleiche in den Prüfungsordnungen aller Fakultäten (Familienparagraph)
  • Familienorientierte Flexibilisierung der Studien- und Prüfungsorganisation
  • Fakultätsübergreifende Familientreffen
  • E-Learning und Blended Learning
  • Teilzeitstudium

Bei einer weiteren Aufgabe der Gleichstellungsbeauftragten konnten die Schülerin und der Schüler der IGS Peine/Vöhrum direkt dabei sein. Sie begleiteten Frau Dr. Teichert zu Vorstellungsgesprächen. Die Gleichstellungsbeauftragte ist in Bewerbungsgesprächen anwesend, um auch hier allen Bewerberinnen und Bewerbern die gleichen Chancen zu gewähren und bei regelverstoßenden Fragen oder Äußerungen einzuschreiten. "Diese Rolle in einem echten Bewerbungsgespräch einzunehmen hat unseren Blick für die Thematik geschärft", so die Aussage der/des angehenden Gleichstellungsexpertin/en.

Durch unseren Besuch im Gleichstellungsbüro haben die Schülerin und der Schüler erfahren, dass sich hinter dem Begriff Gleichstellung nicht nur die Gleichstellung von Männern und Frauen, sondern auch von Jung und Alt, Menschen verschiedener Herkunft oder der sexuellen Orientierungen verbergen.

Bei dem Projekt School meets Science handelt es sich um eine Kooperation der IGS Peine/Vöhrum mit der HAWK Hochschule, die bereits zum vierten Mal durchgeführt wird.

Ansprechperson:
Michaela Maasberg | HAWK Gleichstellungsbüro | Tel: 05121/881-185