Förderung aus dem Programm „Innovative Lehr- und Lernkonzepte: Innovation plus“
122 Projekte hatten die Hochschulen des Landes eingereicht. Studierende, Professor*innen und Hochschuldidaktiker*innen bewerteten sie und wählten insgesamt 60 Projekte für die Förderung aus. Dabei berücksichtigten sie unter anderem Kriterien wie die Unterstützung der Studierenden zum Studienbeginn, Innovationscharakter und Entwicklungspotential sowie die Nachhaltigkeit über den Förderzeitraum hinaus.
Fünf Projekte aus der HAWK konnten überzeugen. Sie bekommen jeweils zwischen 44.000 und 50.000 Euro. Gefördert wird das Projekt „Wissenschaftlich reflektiertes therapeutisches Handeln“ von Prof. Dr. Bernhard Borgetto für die Studiengänge Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie und Bildungswissenschaften in den Gesundheitsfachberufen. Prof. Dr.-Ing. Stefan Holler überzeugte mit seinem Konzept zum Thema Thermodynamik für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Das Projekt „Vertiefung Strömungslehre/Thermodynamik“ für den Studiengang Präzisionsmaschinenbau wurde von Prof. Dr.-Ing. Peter Reinke eingereicht. Verwaltungsprofessorin Dr. Bianka Wachtlin war mit ihrem Konzept für „Didaktik der Kindheitspädagogik“ und „Theorie und Geschichte der Logopädie“ erfolgreich. Ein Projekt von Olga Koch zu den Themen „Green Building – Mensch, Umwelt, Gebäude“ und „Einführung in die allgemeine BWL“ für die Studiengänge Green Building und Betriebswirtschaftslehre berufsbegleitend wird ebenfalls unterstützt.
Prof. Katja Scholz-Bürig, Vizepräsidentin für Studium und Lehre, gratulierte allen Geförderten und ihren Teams im Namen des Präsidiums.