Erscheinungsdatum: 19.12.2006

\\\"Fachgruppe Krebstherapie\\\" am Institut für Therapie und Beratung an der HAWK hat ein neuartiges \\\"Psychologisches Krebstherapie-Begleitsystem\\\" zum Download entwickelt.

"Fachgruppe Krebstherapie" am Institut für Therapie und Beratung an der HAWK hat ein neuartiges "Psychologisches Krebstherapie-Begleitsystem" zum Download entwickelt.

Prof. Dr. Gerhart Unterberger und Dr. Klaus Witt von der „Fachgruppe Krebstherapie“ am Institut für Therapie und Beratung an der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunstin Hildesheim haben ein neuartiges „Psychologisches Krebstherapie- Begleitsystem“ entwickelt. Es basiert auf NLPt (Neuro-linguistischer Psychotherapie) und dient der mentalen Vorbereitung und psychologischen Begleitung von Operationen, Chemo- und Bestrahlungstherapie.

Das Mental-Programm kann ab sofort kostenlos unter www.krebstherapie-media.de heruntergeladen oder beim Institut für Therapie und Beratung als fertige Hör-CD bestellt und ab Februar erworben werden. Auf der Homepage findet man zudem Informationen zu den einzelnen Anwendungen. Das Hörprogramm ist in seiner Wirksamkeit wissenschaftlich überprüft worden. Es wurde dafür in einem vom Land Niedersachsen geförderten Forschungsprojekt zusammen mit Ärzten wie insbesondere Prof. Dr. Gerd Grospietsch (Klinikum Braunschweig) entwickelt und exklusiv an elf Kliniken eingesetzt und getestet. Die positiven Wirkungen konnten wissenschaftlich nachgewiesen werden. Jeder Patient kann die Mental-Programme selbstständig hören und auf sich wirken lassen.

Weitere Informationen:
Institut für Therapie und Beratung an der HAWK, Hohnsen 1, 31134 Hildesheim