Erscheinungsdatum: 22.02.2012

Der Verband der Schwesternschaften vom DRK e.V. und die HAWK haben jetzt die Teilzeitstudiengänge Pflegemanagement und Pflegepädagogik auf dem diesjährigen Heilberufe Kongress „Pflege 2012“ in Berlin vorgestellt. Der Kongress des Springer Medizin Verlages findet seit 17 Jahren statt. Dort informiert der Verlagsbereich „Heilberufe Kongresse“ über die Themenbereiche Pflegemanagement, Pflegerecht und Pflegepraxis und über neueste aktuelle Erkenntnisse für das mittlere Management in der Pflege.

Mehr als tausend Pflegende aus allen Versorgungsbereichen kamen auch dieses Jahr nach Berlin, um sich über aktuelle fachpraktische Themen zu informieren. Begleitet wurde der Kongress von einer Messe / Industrieausstellung. Neben einigen Produkte- und Dienstleistungsanbietern der Pflege waren es insbesondere die großen pflegerischen Berufsverbände, die sich auf der Ausstellung präsentierten und mit den zahlreichen Besuchern ins Gespräch kamen. Auch der Verband der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz e.V. war vertreten und stellte gemeinsam mit der HAWK - an einem der größten Ausstellungsstände – die gemeinsam konzipierten BA Teilzeitstudiengänge Pflegemanagement und Pflegepädagogik vor.

In zahlreichen Gesprächen mit Pflegenden aus der Praxis, dem Pflegemanagement und den Aus-, Fort und Weiterbildungsbereichen konnten die neuen Studiengänge vorgestellt und diskutiert werden. Das interessanteste an den neuen BA Teilzeitstudiengängen, die seit Oktober 2011 an der HAWK angeboten werden, war für die Besucher und Besucherinnen die Möglichkeit der Anerkennung bereits absolvierter Weiterbildungen als Lehrer oder Lehrerin für Pflegeberufe bzw. Pflegedienstleitung, nach ECTS Anrechnungspunkten (Credit Points).

Aber auch die Art der berufsbegleitenden Studienstruktur, die neben leistbaren Präsenzzeiten, das Studium auch über ergänzende E-Learning und Blended Learning Phasen möglich macht, stieß auf großes Interesse. Für die Kooperationspartner HAWK und Verband der Schwesternschaften vom DRK e.V. war der Heilberufe Kongress genau der richtige Ort zur Präsentation. Weitere Messeauftritte sind schon geplant und das Team der Pflegestudiengänge um Dr. Cordula Borbe freut sich auf den Austausch mit wichtigen Zielgruppen in der Pflege.

Die nächsten Messeauftritte der Teilzeitstudiengänge Pflegemanagement und Pflegepädagogik:
- Messe Gesundheit als Beruf in der Urania in Berlin vom 16.03. – 17.03.2012
- 79. Deutscher Fürsorgetag, Messe Hannover, vom 08.05. – 10.05.2012

Weitere Informationen über das Studienangebot:
Pflegestudiengänge an der HAWK

Verband der Schwesternschaften vom DRK und HAWK präsentieren Teilzeitstudiengänge Claudia Artz, Referentin für Hochschulkooperation der Kooperationspartner Verband der Schwester Claudia Artz, Referentin für Hochschulkooperation der Kooperationspartner Verband der Schwester