HAWK-Forschungsprojekt sucht regionale Teilnehmende

Erscheinungsdatum: 13.11.2018

Im Rahmen des Forschungsprojektes „Perspektiven für den Wirtschaftsstandort Dorf“ geht eine interdisziplinäre Wissenschaftler/innen/gruppe unter Leitung von Prof. Dr. Ulrich Harteisen an der HAWK in Göttingen der Frage nach, wie sich gesellschaftliche Veränderungsprozesse auf unternehmerische Tätigkeiten in Dörfern auswirken.Für eine Umfrage per Online-Fragebogen sucht das Projektteam jetzt Unternehmen und Gewerbetreibende aus den drei Gemeinden Flecken Bevern, Flecken Bovenden und Katlenburg-Lindau, die sich als Kooperationspartner an dem Forschungsprojekt beteiligen.

Hinter dem Begriff „Wirtschaft“ im Dorf steht eine Vielfalt an Unternehmen, Selbstständigen, Landwirten und Handwerkern verschiedenster Branchen und Größen. Dies möchte das Projektteam mit dem Forschungsprojekt sichtbar machen. Am Beispiel der drei Gemeinden Flecken Bevern, Flecken Bovenden und Katlenburg-Lindau soll untersucht werden, welche wirtschaftlichen Tätigkeiten in den Ortsteilen stattfinden und wie die Standortbedingungen dafür sind. Ein wichtiger Aspekt dabei ist der Megatrend "Digitalisierung", durch den sich das Arbeitsleben grundlegend verändern wird und damit Entwicklungsoptionen für den Wirtschaftsstandort Dorf verbunden sein können.

Gesucht werden Personen, die als Unternehmer/innen, Gewerbetreibende oder Selbstständige in einem der Ortsteile der drei Gemeinden ihre Arbeit ausüben – egal,  ob Landwirt, Softwareentwickler/in, Musiklehrer/in oder Großunternehmen – die Forscherinnen und Forscher möchten erfahren, was wirtschaftlich tätige Menschen heute und zukünftig an ihrem Unternehmensstandort benötigen.

Ziel ist, Voraussetzungen für eine positive wirtschaftliche Entwicklung zu erkennen, herauszufinden, wie es sich in den drei Gemeinden arbeiten lässt, welche Schwierigkeiten es gibt oder was sich die Gewerbetreibenden für die zukünftige Entwicklung in der Gemeinde wünschen.

Interessierte finden den Online-Fragebogen ab sofort unter folgendem Link http://blogs.hawk-hhg.de/wistado/ oder per E-Mail: wistado.fr@hawk.de.

Das Forschungsprojekt wird von den Wirtschaftsförderungen Region Göttingen, Holzminden und Northeim sowie die Landwirtschaftskammer Niedersachsen, der Klosterkammerforstbetrieb, die Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen und die Industrie- und Handelskammer Hannover Geschäftsstelle Göttingen unterstützt. Gefördert wird es aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und Mitteln des Landes Niedersachsen.

Ulrich Harteisen
Professor für Regionalmanagement und regionale Geografie, Lehre im Masterstudiengang Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung, Sprecher der Forschungsgruppe 'Ländliche Räume und Dorfentwicklung'
  • +49/551/5032-170
  • Grisebachstraße 4A