Erscheinungsdatum: 14.05.2007

Jeden Morgen um 6.40 Uhr sendet das Lokalradio ein Live-Interview mit den Hildesheimern in der amerikanischen Metropole

New York mit dem Fahrrad? Ist das realistisch? Die HAWK-Fakultät Bauwesen in Hildesheim wird das auf ihrer großen Frühjahrsexkursion nach New York ausprobieren.Unter der Leitung von Prof. Martin Thumm und den wissenschaftlichen Mitarbeitern Dipl-Ing. Anja Markwart und Dipl-Ing. Thomas Kauertz haben sich 19 Studierende der Studiengänge Architektur, Bauingenieurwesen und Holzingenieurwesen vom 15.bis 25. Mai 2007 im Rahmen eins Wahlmoduls ein umfangreiches Programm vorgenommen.
Als besonderes Highlight ist geplant, die Stadtteile Queens, Brooklyn, Harlem und die Bronx mit den Fahrrad zu erkunden. Auf ausgearbeiteten Touren von ca. 35Kilometer pro Tag werden die architektonischen und städtebaulichen Besonderheiten dieser Bezirke abseits der „normalen Touristenwege“ angeschaut.

DieHildesheimer Exkursionsgruppe wird zudem im Department of City Planning (Stadtplanungsamt der Stadt New York) empfangen. Zwei Ingenieure des Stadtplanungsamtes werden der Gruppe erläutern, wie die Entwicklung Ground Zeros nach den Anschlägen vom 11. September 2001 aus städteplanerischer Sicht gelaufen ist und natürlich wie der derzeitige Planungsstand aussieht.

Robert A.M. Stern Architects, mit 260 Mitarbeitern eines der größten Architekturbüros New Yorks, hat ebenfalls eine Einladung ausgesprochen. Schon bei der ersten New York Exkursion, die Prof. Thumm und Dipl-Ing. Kauertz 2002 organisiert und durchgeführt haben, waren die Hildesheimer zu Gast in diesem Büro.

Jazz und Gospel in Harlem und Basketball im Madison Square Garden
Auch neben dem fachlichen Teil der Exkursion sind schon einige besondere Events geplant. Besuche von Jazzclubs und einem Gospelgottesdienst in Harlem sowie ein Jazzkonzert mit Woody Allen (der Filmemacher!!) an der Klarinette oder die Basketball Saison-Eröffnung der Frauen Basketball Liga im Madison Square Garden werfen ihre Schatten voraus.

Tägliches Live Radiointerview auf Radio Tonkuhle um 6.40 Uhr:

An dieser besonderen Exkursion kann Hildesheim und Umgebung täglich live (!) teilhaben. Jeden Morgen um 06:40 Uhr werden die Morgenmagazin Moderatoren auf Radio Tonkuhle in einem live Interview mit Teilnehmer der HAWK Exkursionsgruppe den vergangenen Tag in New York aus Hildesheimer Sicht Revue passieren lassen.
Radio Tonkuhle, das Lokalradio für Hildesheim und Umgebung, ist auf der Frequenz 105,3 MHz und im Kabel auf 97.85 zu empfangen.

Die New-York-Reisenden von der HAWK-Fakultät Bauwesen. Die New-York-Reisenden von der HAWK-Fakultät Bauwesen.