HAWK-Studierende erstellen Lehrmaterial anhand eines realen Fallbeispiels
Unter Leitung von Olga Koch, Geschäftsführerin der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen, entstanden im Rahmen des vom Land Niedersachsen geförderten Projekts „Agiles Projektmanagement – Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien im kollaborativen Joint Digital Lab“ im letzten halben Jahr ein Video, Folien und Grafiken zur Einführung in das agile Rahmenwerk Scrum, die ab sofort auf der Plattform twillo für die (Online-) Lehre zur Verfügung stehen.
Twillo ist ein Portal für kostenfreie und offen lizenzierte Bildungsinhalte. Mit ihr können Lehrende Bildungsmaterialien bereitstellen und bereits veröffentlichte Inhalte für ihre Lehre nutzen. Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur hat das Projekt an der HAWK in Holzminden gefördert. Mit den bereitgestellten Mitteln konnten vier studentische Hilfskräfte aus den Studiengängen Betriebswirtschaft berufsbegleitend, Immobilienmanagement und Energieeffizientes und Nachhaltiges Bauen das Rahmenwerk Scrum an einem realen Beispiel durchexerzieren und dabei die Lehrmaterialien produzieren, die nun veröffentlicht wurden.
Projektmanagement-Methode Scrum am Fallbeispiel „Freibad Polle“
„Bei Scrum handelt es sich um eine Methode aus dem Projekt- und Produktmanagement, die bereits in den frühen 90er Jahren entwickelt wurde und vor allem in der Softwareentwicklung Anwendung findet“, erklärt Geschäftsführerin Olga Koch. „Allerdings lässt sie sich sehr gut auf andere Bereiche übertragen, wie unser Fallbeispiel zeigt.“ Die Studierendengruppe des HAWK-Projekts wandte die Methode an, um ein Konzept für die Sanierung des Freibads in Polle zu entwerfen. Der Förderverein Schwimmbäder der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle e.V. war mit dieser Bitte an die HAWK herangetreten.
„Scrum erwies sich als ideale Methodik für das Projekt“, so Olga Koch. „Das Framework besticht durch Einfachheit und besteht aus verschiedenen Elementen wie Rollen der Teilnehmenden, Ereignissen, Artefakten und Regeln. Es ist flexibel und anpassungsfähig, hat eine klare Struktur, ist von kollaborativer Natur und transparent. Außerdem sind die inkrementelle Entwicklung und regelmäßige Feedbacks positiv Aspekte, ebenso die Möglichkeit zur Selbstorganisation und Eigenverantwortung.“
Kostenfreie Lehrmaterialien auf Plattform twillo
Die Lehrmedien sind auf twillo unter der Lizenz CC BY SA (4.0) veröffentlicht und beinhalten neben dem Foliensatz zur Darstellung der Fallstudie auch einen mit verschiedenen Aufgabenstellungen. Der Aufgabenpool enthält allgemeine Aufgabenstellungen, Multiple-Choice-Aufgaben mit Lösungsskizzen und eine praxisbezogene, komplexe Projektaufgabe bezüglich des Freibads in Polle. Das begleitende Video veranschaulicht die Grundlagen von Scrum anhand von Interviews der Studierenden in ihren jeweiligen Rollen. Es ist strukturiert in verschiedene Abschnitte, u. a. Einführung, Vorstellung des Projekts „Freibad Polle“, Scrum-Meetings und Kundenperspektive.
Das interdisziplinäre Projektteam
Bei der Scrum-Methode übernehmen die Projektmitglieder verschiedene Rollen, denen bestimmte Aufgaben entsprechen. Marcel Böhne, Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft berufsbegleitend, war Scrum Master. Als solcher übernahm er die Funktion eines Supervisors, Teammanagers, Coaches und Konfliktmanagers. Kemal Burgazli, Masterstudiengang Energieeffizientes und Nachhaltiges Bauen war Mitglied des Entwicklungsteams und übernahm im begleitenden Video außerdem die Rolle des Kunden. Julia Herda, Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft berufsbegleitend, übernahm Aufgaben des Product Owners (der Projektleitung), in enger Absprache mit Olga Koch. Helen Moll, Masterstudiengang Immobilienmanagement, war ebenfalls Mitglied des Entwicklungsteams.
Olga Koch, die das Projekt als Product Owner federführend begleitete, zieht ein positives Fazit: „Das Engagement und die Diversität unserer Studierenden an der HAWK in Holzminden sind von unschätzbarem Wert. Besonders beeindruckend ist für mich, dass die Studierenden der Projektgruppe nicht nur innerhalb ihrer Fachgebiete, sondern auch darüber hinaus die Thematik aufgegriffen haben, um hochwertiges Videomaterial für ihre Kommiliton*innen zu erstellen. Ihr Einsatz spiegelt die innovative und interdisziplinäre Atmosphäre wider, die wir an unserer Hochschule fördern.“
Die Online-Plattform twillo
Das Projekt twillo, angesiedelt an der Technischen Informationsbibliothek (TIB), wurde seit 2019 in Kooperation mit ELAN e.V., HIS Institut für Hochschulentwicklung e.V., der Hochschule Emden/Leer, der Universität Osnabrück und Stud.IP e.V. realisiert. Es wird gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Die Plattform ermöglicht es Hochschullehrenden nicht nur, die Zukunft der Bildung mitzugestalten, sondern auch ihre eigene Sichtbarkeit und Reputation in der wissenschaftlichen Community zu steigern. Veröffentlichte OER gewinnen an Qualität, da sie kontinuierlich weiterentwickelt werden können, was eine fortlaufende Aktualität gewährleistet.
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