Die Fakultät Bauen und Erhalten investiert in computergesteuerte Fertigung

Erscheinungsdatum: 12.03.2025

Mit einer CNC-3-Achsfräse und einem CNC-Cutter erweitern die Architekturstudiengänge in der Modellbauwerkstatt der HAWK am Standort Hildesheim ihre Ausstattung um 2 computergestützte Maschinen. Studierende der Architektur eröffnen sich damit neue Möglichkeiten, um Projekte mit Hilfe von digitaler Fertigung umzusetzen.

In der Modellbauwerkstatt fertigen Studierende im Rahmen ihres praxisorientierten Studiums der Architektur an der HAWK Modelle für ihre Projekt- und Abschlussarbeiten an. Bereits die bisherige Ausstattung mit einem 3D-Drucker, einem Laserschneide- und Graviergerät sowie einer Vielzahl von Holzbearbeitungsmaschinen in der angegliederten Tischlerei macht eine große Bandbreite von einfachen Arbeitsmodellen aus Pappe und Styrodur bis hin zu aufwändig gearbeiteten Präsentationsmodellen aus Kunststoff, Holz und weiteren Werkstoffen möglich. Mit den neuen Maschinen erweitert die Modellbauwerkstatt ihr Spektrum in Hinblick auf die fortschreitende Digitalisierung.

„Uns tut sich ein Universum an neuen Möglichkeiten auf“, sagt Benjamin Seimer, Mitarbeiter der Modellbauwerkstatt, bei der Einweihung der Maschinen. Insbesondere hebt er die Möglichkeiten hervor, die die 3-Achsfräse der Modellbauwerkstatt bietet. Mit ihr lassen sich beispielsweise 3-dimensionale Geländemodelle herstellen. Zudem mache sie eine hohe Präzision und die Reproduzierbarkeit der an ihr gefertigten Objekte möglich , so Seimer.

Kontakt

  • +49/5121/881-203
  • +49/5121/881-200203
  • Hohnsen 2
    (Raum HID_K06)
    31134 Hildesheim