Erscheinungsdatum: 09.01.2012

Master-Studierende der HAWK-Fakultät Gestaltung entwickeln neue Einsatzmöglichkeiten für OLED-Technik Bitte keinen der Container löschen

Bearbeiten des Textes mit Doppelklick auf den Inhalt

Inhaltstext - Immer sichtbar:

Es gibt Zeiten, in denen die Technik schneller fortschreitet als die Phantasie ihrer Nutzer. Der Umbruch, den die jüngste Entwicklung der Halbleiter-Leuchtmittel in der Licht- und Beleuchtungs-Technik verursacht, scheint mehr Lösungen zu bieten als Aufgaben formuliert werden können.

Genau deswegen haben sich insgesamt 14 Master-Studierende der HAWK-Fakultät Gestaltung in der Designstudie „Dynamische Räume" auf die Suche nach Anwendungen gemacht, die durch die außergewöhnlichen Optionen der organischen Licht emittierenden Diode – kurz OLED – erst möglich werden. Die Designstudie zielt in ihrer Ausrichtung auf die Verknüpfung unterschiedlicher Professionen im gesamten Gestaltungs-Spektrum zwischen Raum, Licht, Farbe, Produkt, Grafik, Marketing und Interaktion.

Zusätzlicher Inhalt:

Die Vorteile von OLEDs sind ihr extrem dünner und flächiger Aufbau, die leichte Dimmbarkeit, spiegelnde und matte Oberflächen, Transparenz im nicht-aktiven Zustand, die niedrige Betriebstemperatur, farbiges Licht, die Energie-Effizienz und nicht zuletzt die Langlebigkeit. Hinzu kommt der Umstand, dass OLEDs Halbleiter sind, die leicht und mit großer Selbstverständlichkeit mit elektronischer Intelligenz zu verknüpfen sind.

„Tatsächlich sprengt die Phantasie der Master-Studierenden rasch den angebotenen Rahmen, und vielfältige Anwendungsfelder taten sich auf", erklären die das Projekt betreuenden Professoren Paul Schmits (Lighting Design), Günter Weber (Interior Architecture / Interior Design) und Stefan Wölwer (Interaction Design).

Neben der Beleuchtung rücken hier als Designmerkmale Information, Materialität und Raumbildung in den Fokus.

Bearbeiten des Textes mit Doppelklick auf den Leerraum

Inhaltstext - Immer sichtbar:

• OLED - Dokumentation als PDF
ACHTUNG: SCRIPTINHALT!

Bitte diesen Container nicht löschen!
Er enthält die Programmierung für das umblättern

function an() { document.getElementById('container_two').style.display = 'block'; document.getElementById('container_one_link').style.display = 'none'; } OLED Projekte OLED Projekte