Die HAWK feiert den Erfolg ihres wissenschaftlichen Mitarbeiters

Erscheinungsdatum: 22.04.2024

Die Fakultät Bauen und Erhalten der HAWK in Hildesheim freut sich über die Auszeichnung ihres ehemaligen Studenten und jetzt wissenschaftlichen Mitarbeiters Oliver Rosenbusch mit dem renommierten Nachhaltigkeitspreis NAIMMA. Die Preisverleihung fand in Frankfurt am Main statt. Oliver Rosenbusch erhielt die Auszeichnung für seine wegweisende Masterarbeit, die eine innovative Fußbodenheizung auf Basis von Stampflehm mit hohem CO2-Einsparpotential präsentierte.

Der Mainzer Kreis, ein Gremium aus führenden Expert*innen der Immobilienbranche, vergab den NAIMMA Preis bereits zum dritten Mal. Ziel des Preises ist es, Hochschulabsolvierende zu würdigen, die mit ihren Abschlussarbeiten neue Standards für Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft setzen.

Oliver Rosenbusch - ehemaliger Student der HAWK und mittlerweile als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Labor für Wasserbau, Geotechnik und Lehmbau an der HAWK Fakultät Bauen und Erhalten tätig - widmete seine prämierte Arbeit dem Thema der Fußbodenheizung in Stampflehmmodulbauweise, einem zentralen Element für die Energieeffizienz von Gebäuden. Seine Masterthesis mit dem Titel "Konstruktive, produktionstechnische, bauphysikalische und verfahrenstechnische Belange bei der Entwicklung vorgefertigter Lehmelemente mit integrierten Fußbodenheizsystemen" zeigt auf, wie sich eine Fußbodenheizung auf Lehmbasis einfach in Baustrukturen integrieren lässt.

Die neu entwickelte Fußbodenheizung überzeugt nicht nur durch ihre ökologische Nachhaltigkeit, sondern auch durch ihre technische Leistungsfähigkeit. Die innovative Lehmmischung zeichnet sich durch eine hohe Biege- und Druckfestigkeit aus und ermöglicht somit ihren Einsatz in verschiedenen Baubereichen. Darüber hinaus ist die Lösung äußerst praktikabel, da die Lehmmischung schnell trocknet und die Module sowie Heizrohre ohne großen Maschineneinsatz verlegt werden können.

Die Jury lobte die gründliche Analyse, die sorgfältige Forschungsmethodik und die überzeugenden Ergebnisse von Oliver Rosenbuschs Arbeit. Universitätsprofessor Dr.-Ing. Kunibert Lennerts vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) betonte die herausragende Bedeutung der nachhaltigen Aspekte der Arbeit und lobte den Beitrag zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks in der Baubranche.

Oliver Rosenbusch äußerte seine Dankbarkeit für die Auszeichnung und betonte die Bedeutung von Lehmbaustoffen als umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Baumaterialien. Die HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst gratuliert Oliver Rosenbusch zu dieser Auszeichnung und freut sich über die Anerkennung seines Engagements für Nachhaltigkeit in der Bauindustrie.

Oliver Rosenbusch
Labor für Geotechnik, Labor für Wasserbau