Videos über erfolgreiche Existenzgründungen

Erscheinungsdatum: 27.09.2018

Das Projekt MIGOEK „Migrantische Ökonomie für ländliche Kommunen“ hat erste Erfolgsgeschichten auf seiner Homepage veröffentlicht. Welche Wege sind andere Unternehmerinnen und Unternehmer mit Migrationshintergrund gegangen? Welche Erfahrungen haben sie auf dem Weg in die Selbstständigkeit gemacht? Gibt es gar ein Rezept für eine erfolgreiche Existenzgründung? All das und noch viele weitere spannende Einblicke in die individuellen Erfolgsstories migrantischer Gründerinnen und Gründer stehen ab sofort im Blog des Projekts.

Das Projekt untersucht den Gründungsprozess von Menschen mit ausländischen Wurzeln, die im ländlichen Raum erfolgreich ein Unternehmen gegründet haben. Ziel ist es, die Beratungsstrukturen für migrantische Existenzgründerinnen und -gründer zu verbessern und an ihre tatsächlichen Bedarfe anzupassen. MIGOEK identifiziert dafür mögliche Hürden und testet, wie sich diese senken lassen. Das soll den Gründungsprozess für Migrantinnen und Migranten langfristig vereinfachen.

Die veröffentlichten Erfolgsgeschichten sind positive Beispiele, die Mut machen und den Weg ebnen für künftige Gründernnen und Gründer, die noch am Anfang ihrer selbstständigen Tätigkeit stehen und aus dem Erfahrungsschatz ihrer Vorgängerinnen und Vorgänger lernen wollen.