Ehemaliger HAWK-Student mit Preis der Immobilienbranche ausgezeichnet

Erscheinungsdatum: 11.06.2024

Merlin Varol, Alumnus der HAWK-Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen in Holzminden, erhält den Most Aspiring Talent Award 2024, kurz MAT. Damit fördert die Immobilienbranche jedes Jahr junge Talente und eröffnet ihnen ein breites berufliches Netzwerk.

Bereits in den vergangenen Jahren konnte sich die HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen darüber freuen, dass ihre Absolvent*innen mit dem MAT Award ausgezeichnet wurden (2023: Carolin Fischer, 2022: Bastian Bördner und 2021: Sarah-Madeline Buschmann und Jan Dirkes). „Für mich ist diese Auszeichnung eine Bestätigung dafür, dass das, was ich mache, in hochkarätigen Kreisen anerkannt wird“, so Merlin Varol. „Das Netzwerk ermöglicht fachlichen Austausch auf einem hohen Level. Ich freue mich darauf.“

Center Management bei ECE und der Multi Germany GmbH
Merlin Varol hat im Sommer 2016 den Masterstudiengang Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen an der HAWK in Holzminden abgeschlossen. Zuvor studierte er Immobilienwirtschaft und -management. Danach arbeitete er sieben Jahre als Center Manager in deutschen Shoppingcentern, erst bei ECE, dann bei der Multi Germany GmbH. Als Geschäftsführer und Vorstand verschiedener Gesellschaften innerhalb der Centerstrukturen war er für diverse Liegenschaften mit bis zu 150 Gewerbeflächen, Wohnparks, Büros, Praxen und einem angrenzenden Hotel verantwortlich, betreute Investor*innen wie Mieter*innen und trug Personalverantwortung.

Gründung und Selbstständigkeit
Parallel begann Merlin Varol damit, eigene Unternehmen zu gründen und seine heutige Selbstständigkeit aufzubauen. 2020 gründete er die MV Immobilien Investment GmbH, eine Firma, deren Ziel es ist, alte Bestandsimmobilien für junge Familien neu aufzubereiten. Im Juli 2023 folgte die NordInvest Wohnimmobilien GmbH, die sich mit der Projektentwicklung von wohnungswirtschaftlich genutzten Bestandsimmobilien befasst.

Ein Jahr zuvor, im Oktober 2022, gründete Merlin Varol mit einem Freund aus Kindertagen die Green Circuits GmbH. Auch hier stehen Bestandsimmobilien im Fokus, allerdings unter energetischen Gesichtspunkten: Die Firma bietet Beratung, Planung und Installation von Stecker-Solarlösungen an – und zwar für alle Bedarfe. „Wir wollen jedem die Möglichkeit geben, Gutes zu tun und durch die Nutzung von erneuerbaren Energien einen Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz zu leisten“, erläutert Merlin Varol das Konzept. „Die Umstellung auf erneuerbare Energien ist eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Mit unserem Stecker-System können wir jedem eine Lösung anbieten – auf dem Balkon, dem Garagendach, der Haustürüberdachung – und setzen sie selbst um.“

Interdisziplinäres Studium verbindet wirtschaftliches und technisches Know-how
Dabei kann Merlin Varol die Kompetenzen, die ihm das Studium vermittelt hat, sehr gut einsetzen. Als Immobilienwirt kennt er die wirtschaftliche, als Ingenieur die technische Seite von Gebäuden. „Dadurch konnte ich auch schon in meiner Tätigkeit als Center Manager gut zwischen verschiedenen Personengruppen vermitteln“, erinnert sich Merlin Varol. „Da zahlt sich die Interdisziplinarität des Studiums aus.“ Kombiniert mit dem Know-how seines Geschäftspartners, der inzwischen im Bereich Elektro- und Informationstechnik promoviert, sei das Feld der erneuerbaren Energien für beide die logische Schlussfolgerung gewesen. Ein Feld, das ihnen am Herzen liegt.

Mehrfach ausgezeichnet wurden die Jungunternehmer für ihre Idee und ihr Engagement bereits: als Energie Experten 2024 und Umwelt Unternehmen 2024. Mit dem MAT Award ist nun eine weitere Auszeichnung dazu gekommen.

Studierenden, an der HAWK und anderswo, spricht Merlin Varol Mut zu: „Habt keine Angst davor, euch um Preise oder Stipendien zu bewerben. Wichtig ist, dass ihr mit Leidenschaft dabei seid.“ Die Bereitschaft, die Extrameile zu gehen, müsse allerdings vorhanden sein. Dabei dürfe der Spaß jedoch nicht auf der Strecke bleiben, denn: „Wenn ihr das gefunden habt, was euch Freude macht, dann bleibt dran. Seid ehrlich zu euch selbst und mit anderen. Dann werdet ihr Erfolg haben.“