Zwei Vorreiterinnen in der Logopädie referierten am Gesundheitscampus Göttingen
Den GCG, eine Kooperation der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen und der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), gibt es bereits seit dem Wintersemester 2016/17. Dennoch war der Vortrag der beiden „Logopädie-Päpstinnen“ ein solch besonderer Anlass, dass sich erstmals die Studierenden aller Jahrgänge der Studienrichtung Logopädie zu dieser Veranstaltung zusammenfanden. Auch digital waren noch Studierende und Kolleg*innen zugeschaltet. Sie gehören dem Studiengang Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie des HAWK-Standorts Hildesheim und der Schule für Logopädie der Bildungsakademie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) an.
Die Zuhörer*innen verfolgten den Vortrag über die Entwicklung von der Frauenarbeit zum Frauenberuf und den Überblick über die Entwicklung der Logopädie in Deutschland mit großer Aufmerksamkeit. Die Referentinnen gingen in diesem Zusammenhang auch auf die eng damit in Verbindung stehende Professionalisierung dieses Berufszweigs ein, einem hochaktuellen Thema, das nur über eine Akademisierung erreicht werden könne. Die Diskussion über die Ausbildung der Logopäd*innen an deutschen Hochschulen sei im vollen Gange – während dies im internationalen Vergleich längst zum Standard gehöre. „Überall im Ausland“, so die beiden Referentinnen, „wird mit breitem Fachwissen evidenzbasiert und vor allem eigenverantwortlich gearbeitet.“ In Deutschland hingegen brauche man für die Erreichung dieses Ziels noch einen langen Atem.
„Dietlinde Schrey-Dern und Dr. Heidrun Macha-Krau haben bislang entscheidende Impulse für die logopädische Ausbildung, das Berufsfeld und deren gesellschaftliche Anerkennung gesetzt“, so Prof. Dr. Juliane Leineweber, Studiendekanin am Gesundheitscampus Göttingen. Umso größer sei die Freude bei den Anwesenden gewesen, beide Persönlichkeiten einmal real vor sich zu haben und mit ihnen zu diskutieren.
Schrey-Dern und Dr. Macha-Krau verschafften sich bei dieser Gelegenheit auch einen Eindruck vom dualen, ausbildungsintegrierenden Bachelorstudiengang am GCG. Bei der Besichtigung der beiden Ausbildungsorte, dem Gesundheitscampus und der Schule für Logopädie der Bildungsakademie der UMG, gingen beide mit den Lehrenden über die Inhalte und Strukturen des Studiengangs Therapiewissenschaften, Fachrichtung Logopädie, in intensiven Austausch.