Erscheinungsdatum: 10.07.2008

<P>Hornemann Institut entwickelt englischsprachigen Weiterbildungskurs</P>

Das Hornemann Institut entwickelt ein weiteres internetbasiertes Weiterbildungsangebot zur Konservierung und Restaurierung: Es wird auf den Ergebnissen eines Forschungsprojektes basieren, das dem Deutschen Hygiene-Museums in Dresden (DHMD) jüngst im Rahmen des "KUR – Programms zur Konservierung und Restaurierung von mobilem Kulturgut" der Kulturstiftung des Bundes und der Kulturstiftung der Länder bewilligt wurde.

In dem Projekt wird ein Konservierungs- und Restaurierungskonzept für Moulagen beispielhaft anhand der hochkarätigen Moulagensammlung des Deutschen Hygiene-Museums in Dresden (DHMD) entwickelt und erprobt. Seit Juli 2008 arbeitet dort die Diplom- Restauratorin Johanna Lang für das Projekt.

Weitere Projektpartner des Deutschen Hygiene-Museums in Dresden sind:
Bayerisches Nationalmuseum München, Restaurierungsabteilung
Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité
Doerner Institut München
Hochschule für Bildende Künste Dresden

Weitere Infos finden Sie auf der Website des DHMD

Hornemann Institut entwickelt englischsprachigen Weiterbildungskurs

Moulage auf Grundbrett / Gesicht mit Kopfkappe und Mundschiene Kriegsverletzung - Foto: Deutschen H  Moulage auf Grundbrett / Gesicht mit Kopfkappe und Mundschiene Kriegsverletzung - Foto: Deutschen H