Erscheinungsdatum: 23.01.2012

1. Infoveranstaltung: 1. Februar 2012, 13 Uhr, Raum 21, Hohnsen 2

Ankündigung: Exkursion nach Kuba im WS 2012/13

„Kubas Architektur ist wie Stein gewordene kubanische Musik“
Alejo Carpentier, kubanisch-französischer Schriftsteller

Ob dieses Zitat auch noch in diesem Jahrhundert Bestand hat und ob sich die 400jährige Geschichte Kubas wirklich so deutlich in seiner gebauten Umgebung widerspiegelt, wollen die Wissenschaftlichen Mitarbeiter Anja Markwart und Thomas Kauertz von der Fakultät Bauwesen und Prof. Dr. Christoph Gerlach von der Fakultät Erhaltung von Kulturgut bei einer gemeinsamen Exkursion im Wintersemester 2012/13 herausfinden.
Zusammen mit Studierenden aller Semester der Studiengänge Architektur, Bau- und Holzingenieurwesen und Baudenkmalpflege soll bei dieser Inselrundreise u.a. den Städten Havanna, Cienfuguegos, Trinidad, Santa Clara und Camagüey, die in Teilen als UNESCO-Weltkulturerbes anerkannt sind, besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Dazu sind Treffen mit kubanischen Bauhistorikern und Ingenieuren sowie Besuche an Universitäten geplant.

Neben den rein fachlichen Themen soll versucht werden, mehr über das Leben in einem „eigentlich vergangenen“ politischen System zu erfahren. Dazu gehört natürlich auch ein Besuch der Schweinebucht. Einen Einblick in den Naturschutz sollen Kurzausflüge in die Sümpfe und Regenwälder der größten karibischen Insel geben.

Mehr Auskünfte zur Exkursionsplanung und Anmeldung werden bei einem 1. Informationstreffen am 1. Februar 2012, 13 Uhr im Raum E 21, Hohnsen 2 gegeben.

Kuba Exkursion 2013_Fakultät Bauwesen Kuba Exkursion 2013_Fakultät Bauwesen