Lehrbuch von Prof. Dr. Jürgen Horsch ist in fünfter Auflage erschienen

Erscheinungsdatum: 14.09.2023

Das Lehrbuch „Kostenrechnung – Klassische und neue Methoden in der Unternehmenspraxis“ von Prof. Dr. Jürgen Horsch ist jetzt in fünfter Auflage erschienen und damit zu einem Standardbuch des Springer Gabler Verlages geworden. Horsch lehrt an der Göttinger HAWK-Fakultät Ressourcenmanagement in den Bereichen Finanzwirtschaft und Controlling.

In seinem Buch gibt er auf 339 Seiten eine Einführung in die Kosten- und Erlösrechnung. Die sieben Kapitel bieten zunächst eine Einordnung in das betriebliche Rechnungswesen sowie Kenntnissen zu den Systemen der Kosten- und Erlösrechnung sowie einen fundierten Überblick über die Themen „Vollkostenrechnung“, „Teilkostenrechnung“, „Entscheidungsorientierte Kostenrechnung“, „Planung und Kontrolle“, „Prozesskostenrechnung“ und „Target Costing“.

Die kompakte Aufbereitung der Inhalte eignet sich besonders gut für das Selbststudium. Ergänzt werden die Kapitel durch zahlreiche Fallbeispiele, Übungsaufgaben und Abbildungen.

Die neue Ausgabe, die sowohl als Printexemplar als auch als eBook (Springer Link) verfügbar ist, wurde komplett überarbeitet und darüber hinaus durch einen digitalen Fragesatz (Springer Nature Flashcards) erweitert.

Profilbild Juergen Horsch
Finanzwirtschaft und Controlling, Studiendekan Wirtschaftsingenieurwesen, Green Engineering – Nachhaltige Energie- und Verfahrenstechnik für die Bioökonomie, Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung, Nachwachsende Rohstoffe und erneuerbare Energien