Erscheinungsdatum: 08.12.2006

Christof Gebhardt und Gesche Henties betreuen unter der Leitung von Prof. Dr. Lutz Finkeldey die Reihe \\\"Case Management in der Berufsintegration\\\"

Christof Gebhardt und Gesche Henties betreuen unter der Leitung von Prof. Dr. Lutz Finkeldey die Reihe "Case Management in der Berufsintegration"

Die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit ist für die HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst und das Landesamt für Soziales, Jugend und Familie weiterhin ein vordringliches Problem. Deshalb haben sie jetzt in Lüneburg die fünfte Fortbildungsreihe für so genannte Case Managerinnen/Case Manager in Lüneburg eröffnet.

Das Konzept der Fortbildung „Case Management in der Berufsintegration für Jugendliche“ wurde 2004 unter der Leitung von Prof. Dr. Lutz Finkeldey von der HAWK-Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit entwickelt. Finanziert und administrativ begleitet wird das Angebot vom Niedersächsischen Landesjugendamt. Dipl-Soz.-Päd. Christof Gebhardt und Dipl-Soz.-Päd. Gesche Henties von der HAWK führen die Veranstaltungen als so genanntes Drittmittelprojekt durch. An der Hochschule liegt auch die wissenschaftliche Begleitung.

Ziel der Fortbildung ist, Jugendliche unter 25 Jahre passgenau in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt langfristig einzubinden. 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus niedersächsischen Pro-Aktiv-Centern, die von arbeitslosen jungen Menschen unter 25 Jahren aufgesucht werden müssen, nehmen daran teil. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden rechtliche, soziale und pädagogische Techniken für die aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes vermittelt.
In den Jahren 2004 bis 2006 konnten bereits fast hundert Case Managerinnen und Case Manager fortgebildet und zertifiziert werden, so dass deutlich mehr Jugendliche auf dem Arbeitsmarkt Erfolg haben.

Die HAWK etabliert sich mit diesem Fort- und Weiterbildungskonzept über den reinen Studien- und Forschungsbetrieb hinaus weiter als Praxis- und Theoriepartner in der niedersächsischen Bildungslandschaft.

(v.l.n.r.) Monika Frank (Landesjugendamt),Christof Gebhardt (HAWK),Bärbel Lörcher-Stra&szl (v.l.n.r.) Monika Frank (Landesjugendamt),Christof Gebhardt (HAWK),Bärbel Lörcher-Stra&szl