Erscheinungsdatum: 19.07.2016

HAWK-Studierende entwickeln Internetportal zur Koordinierung freiwilliger Flüchtlingshilfe

Der auch weiterhin hohe Bedarf an ehrenamtlicher Unterstützung von Geflüchteten wird in Holzminden fortan durch ein Internetportal unterstützt. Unter der Adresse www.holzminden-hilft.de können Bürgerinnen und Bürger sowie Institutionen konkrete Hilfsangebote einstellen und auch Termine anmelden. Somit besteht nun eine Online-Plattform, die die Koordination des bemerkenswerten zivilgesellschaftlichen Engagements im Bereich Flüchtlingshilfe im Landkreis Holzminden erleichtert. Als "Hilfe für die Hilfe", damit sie schneller ankommt.

Im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der HAWK entstand im letzten Semester ein Website-Prototyp zur Koordinierung ehrenamtlicher Flüchtlingshilfe für Holzminden. Die Studierenden ohne Webdesign-Vorerfahrung lernten während der Lehrveranstaltung, wie mithilfe eines Content Management Systems, also eines Softwaretools zur Verwaltung von Internetauftritten, ein konkretes Website-Projekt geplant und auch umgesetzt wird. Acht Studierende aus den Studiengängen "Green Building" und "Immobilienmanagement" lernten dabei, mit Methoden aus der Websiteentwicklung das Projekt zu planen, zu konzeptionieren und selbst in Wordpress die Website zu gestalten.

Ergänzt wurde der Planungsprozess um zwei Usability-Tests der Studierenden, in denen sie die Informationsarchitektur und die finale Menüstruktur mit etlichen Probanden testeten und anhand der Ergebnisse verbessern konnten.

Entstehung des Projekts und Ausblick

Silke Neumeyer von HAWK plus hat diese Veranstaltungs-Idee gemeinsam mit Marius Bräunlich und Nico Schmitt (3. Semester Green Building sowie Hilfskräfte im Bereich Engagementförderung bei HAWK plus in Holzminden) entwickelt. Das Projekt knüpfte an einem konkreten zivilgesellschaftlichen Bedarf an und ging somit über den persönlichen Nutzen für die Studierenden hinsichtlich der reinen Lehre hinaus. Die Idee des Service Learning schwang also in der Veranstaltung mit. HAWK plus fördert die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung im Individuellen Profilstudium mit Veranstaltungen wie dieser ganz explizit. Das Seminar fand unter der Leitung von Florian Aue, Mitarbeiter in der HAWK Pressestelle, statt.

Zum Abschlussworkshop der neuen Website Ende des Wintersemesters lobten die anwesenden Praxispartner das Projektergebnis: Die Diakonie, das ZEE, Mitarbeiter des Landkreises Holzminden und auch etliche HAWK-Studierende äußerten sich sehr positiv zu dem Portal. Sie lieferten auch gleich einige Verbesserungsvorschläge, die in den anschließenden Wochen noch umgesetzt wurden mussten.

Verwaltet wird die neue Seite nun von der Koordinatorin für Migration und Teilhabe des Landkreises Holzminden, Susanne Krug. Sie wird, unterstützt von einem kleinen Team, die Hilfsgesuche und -angebote auf der Plattform betreuen und auch den Terminkalender verwalten.