Erscheinungsdatum: 12.05.2016

Aktionstag betont Bedeutung von Pflegeverantwortung und Pflegeberufen

Am internationalen Aktionstag "Tag der Pflege" am 12. Mai, dem Geburtstag der britischen Krankenschwester Florence Nightingale, steht die Wertschätzung von Pflegeberufen im Mittelpunkt. Florence Nightingale gilt als Begründerin der modernen und systematischen Krankenpflege. Aufgrund ihrer Beobachtungen der Pflegepraxis in verschiedenen europäischen Ländern professionalisierte sie die Pflegeausbildung in England.

Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig dankt zu diesem Anlass allen in der Pflege arbeitenden Menschen für die Leistung dieser anspruchsvollen und gesellschaftlich wichtigen Tätigkeiten. Verschiedene Pflegeverbände, wie der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe, weisen im Rahmen des Aktionstages auf den großen Einsatz und die Kompetenz von Pflegefachleuten, aber auch auf deren hohe Arbeitsbelastungen hin. Nach wie vor herrscht im Pflegebereich ein großer Fachkräftemangel.

Fachtagung zur Selbstbestimmtheit bei Pflegebedürftigkeit

Sowohl Pflegebedürftige als auch Angehörige können sich bei einer Fachtagung in Hannover dazu austauschen, wie sich ein selbstbestimmtes Leben bei eingetretener Pflegebedürftigkeit ermöglichen lässt. Am Donnerstag, 26. Mai 2016, findet die Tagung "Selbstbestimmt bei Pflegebedürftigkeit - wie kann das gelingen?" von 10:00 bis 16:30 Uhr in der Akademie des Sports im Landessportbund Hannover statt. Das Selbsthilfebüro Niedersachsen e. V. führt die Veranstaltung in Kooperation mit der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V. durch.

Die Fachtagung soll die beiden Bereiche Selbsthilfe und Pflege miteinander in Kontakt bringen und vielfältige Informationen sowie Möglichkeiten zur Diskussion bieten. Wo erhalten Betroffene Unterstützung, Beratung und Hilfe? Ist bei eingetretener Pflegebedürftigkeit ein selbstbestimmtes Leben noch möglich? Welche Bedeutung kann eine Selbsthilfegruppe für Betroffene oder Angehörige haben? Diese Fragen werden in Form von Vorträgen und "World Cafés" bearbeitet.

Die Anmeldefrist läuft noch bis zum Dienstag, 17. Mai 2016.

Weitere Informationen:

• Einladung zur Tagung „Selbstbestimmt bei Pflegebedürftigkeit – Wie kann das gelingen?“

Kontakt und Anmeldung zur Fachtagung:

Fenskeweg 2
Telefon: 0511 / 388 11 89 - 0

Internet: www.gesundheit-nds.de

Kontakt:

Merle Klintworth
Gleichstellungsbüro Familienservice
Goschentor 1 (Raum 310)

Tel.: +49/5121/881-148 E-Mail
Fax: +49/5121/881-200-148

Aktionstag betont Bedeutung von Pflegeverantwortung und Pflegeberufen Pflegeverantwortung Pflegeverantwortung