Erscheinungsdatum: 03.03.2016

Frauen weltweit prangern fortdauernde Ungleichheit der Geschlechter an

Der internationale Frauentag, der auch Weltfrauentag oder Frauenkampftag genannt wird, wurde zum ersten Mal im Jahre 1911 begangen. Eine wichtige Akteurin war die Sozialistin Clara Zetkin. Gemeinsam mit Genossinnen trat sie 1907 für das allgemeine Wahlrecht von Frauen ein, welches im Jahr 1919 eingeführt wurde.

Aktuelle Relevanz
Angesichts fortdauernder Lohnungleichheit, ungleich verteilter Fürsorgearbeit und Gewalt zu Lasten von Frauen sind Forderungen nach Gleichberechtigung auch in Deutschland weiterhin von Relevanz.

Veranstaltungen zum 8. März
In der näheren und weiteren Umgebung ist um den 8. März herum einiges los: Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Hildesheim lädt mit anderen für den 13. März in den Filmpalast zu „Suffragette“ ein, einem Film über die bürgerliche Frauenbewegung Großbritanniens Anfang des 19. Jahrhunderts. Für den 6. März ruft ein breites Bündnis (u.a. #ausnahmslos) zu einer Demonstration in Berlin auf, die sich sowohl gegen Sexismus als auch Rassismus richtet.

• Faltblatt von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

Anna Schreiner